hallo liebes Team, ich bin 47 Jahre alt, seit 16 Jahren sterilisiert und denke aufgrund meiner Gereitzheit und nun auch nicht mehr so genau stattfindenden Regel beginde ich mich wohl auch langsam in den Wechsejahren... nun gut.... verstärkt im letzten Jahr sind mir starke Schmerzen im rechten Eierdtock aufgefallen die zeitweise auch In den Rücken ziehen-erst immer kurz vor den Tagen und seit diesem Jahr eigentlich fast täglich-mal mehr/mal wenihre! Fakt ist-dass diese Schmerzen doller werden und manchmal bis in den Rücken oder Bein ziehen! Manchmal ist er bohrend -manchmal ziehend! Ich habe das Gefühl, dass es der Eierstock ist-zumindest lokalisiere ich das so! Ich habe weder Ausfluss noch andere Beschwerden... haben Sie eine Idee? Besten Dank im voraus! Lg

Ziehende Schmerzen im rechten Eierstock
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Kathi,
ja, Sie liegen vermutlich richtig damit, dass Sie sich in der Phase der beginnenden Wechseljahre befinden.
Die ausstrahlenden Beschwerden im Unterleib lassen sich jedoch allein damit nicht erklären, von daher sollten Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen lassen.
Sofern ein Zusammenhang zu den zyklischen Veränderungen gesehen wird, kann man vesuchen, diese hormonell zu behandeln, indem man die Eierstockeigenaktivität hemmt. Besprechen Sie das am besten mal mit Ihrem Frauenarzt.
viele Grüße!