Ziehen einseitig im unterleib trotz ausbleibender periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.11.2020 | 22:34 Uhr

Hallo,

Ich verstehe mein Körper gerade nicht.

Im Mai blieben meine regelblutung für 3 Monate aus.  Mein FA sagte, sie wohl auch nicht wieder kommen, da die blutwerte schlecht waren, bis auf das östrogen

Nur hatte ich im September wieder völlig normale regelblutung, die dann im Oktober Wupper pünktlich eintrafen und auch diesmal völlig normal verlief. Nun sind diese wieder ausgeblieben seit September und Oktober.

Ich habe ab August angefangen  mönchspfeffer zu nehmen.

Allerdings habe ich vor etwa 2 Wochen so veralteten klaren spinnbaren zervixschleim beobachtet.

Zudem habe ich stets ein ziehen links im unterleib, sowie bei körperlicher Belastung ein stechen, welche ich nicht einsortieren kann.

Bei meinen Brüsten spüre ich nichts.

Zudem ist mir auch von und wieder leicht schwindelig auf der Arbeit geworden und müde, angespannt, so als käme eine Erkältung demnächst.

Ich kann mir meine gemütslage nicht erklären und mein Körper versteht ich auch nicht mehr...

Kann mir da jemand was dazu sagen? Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen?

VlG

Bisherige Antworten
18.11.2020, 22:02 Uhr
Antwort

Danke für die Geduld, die Sie bei meinem Fragen aufbringen.

Wie ist das bei störüngen der Schilddrüsenfunktion?

Wie ist das Zusammenspiel dieser mir den wechseljahren, in meinem Falle zb.

Ich nehme seit etwa 2,5 Jahren keine Medikamente mehr ein. Vorher habe ich ltyroxyn 50 eingenommen, mal niedriger mal hörer dosiert, zwischendurch sogar nur Jodid.

Bei mir bereitet mir der Kropf Probleme, der ist grenzwertig gewachsen und knötig. Ich glaube mit einer unterfunktion, da ich zunehme wenn ich nicht richtig eingestellt bin.

So auch jetzt. Bin derzeit wieder in Blutabnahme Phase. Mein Gewicht schwankt von zu viel und dann auch zwischendurch auf normal.

Vielleicht habe ich ja sich dieses hashimoto oder so?

Diese Symptome ähneln sich glaube sehr mit den der Wechseljahre. Können Schilddrüsenhormone die regelblutung unterbinden?

VG

Expertin-Grüne
18.11.2020, 22:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Selin,

ja, eine Schilddrüsenstörung kann wiederum für Zyklusstörungen verantwortlich sein. Aber das gilt nicht bei leichten Unterfunktionen.

Eine Abklärung ist sicherlich sinnvoll. Eine autoimmunbedingte Schilddrüsenentzündung (Hashimoto-Thyreoiditis) wäre aber sicherlich schon zuvor aufgefallen.

viele Grüße
Dr. Grüne