Zervixschleim

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.06.2008 | 01:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
wie sieht es in den Wechseljahren mit dem Zervixschleim aus?
Kann auch spinnbarer Zervixschleim auftreten, obwohl man keine Eisprünge mehr hat?
Wie ist das mit dem Ausfluss im Allgemeinen? Besonders viel Ausfluss zu Beginn der Wechseljahre ist wegen der Hormonumstellung nichts Ungewöhnliches, richtig?
Liebe Grüße aus Wuppertal!
tasty-cake

Bisherige Antworten
23.06.2008, 06:39 Uhr
Antwort

Hallo Tasty-Cake,
bei sehr vielen Frauen läßt ja zunächst die Gelbkörperfunktion nach und die Östrogenproduktion bleibt erhalten. Dadurch kann es auch häufiger zu einer Zunahme des Zervikalschleimes kommen.
Dieser Schleim zeigt aber unter dem Mikroskop kaum noch das typische Farnkrautphänomen, das sich beim Eisprung nachweisen läßt und er verliert die Spinnbarkeit (während des Eisprungs läßt sich der Muttermundschleim spinnen und in die Länge ziehen wie rohes Hühnereiweiß.
Oft beobachten Frauen auch eine Zunahme der Flüssigkeitsabsonderung aus der Scheide, obwohl beim Verkehr eher das Gefühl einer Trockenheit besteht: Das Vaginalsekret verliert mit zunehmendem Lebensalter seine Viskosität und Gleitfähigkeit.
Mit freundlichen GRüßen
ihr
TomDoc
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

24.06.2008, 08:07 Uhr
Antwort

Lieben Dank für die schnelle Antwort! :-))
tasty-cake