Yasminelle- Risiken?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.05.2011 | 09:24 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
ich (47 J) habe wegen vorzeitiger WJ in den letzten 9 Jahren die verschiedensten HETs ausprobiert. Zuletzt Lafamme 2/2. Aber mir ging es nie wirklich gut. Vor allem ab 12. Zyklustag Nachtschweiß, sehr starke Stimmungsschwankungen, Aggressivität...Die zusätzliche Gabe von 3%iger Progesteroncreme in der 2.Zyklushälft hat die Beschwerden nur leicht gemildert. Seit 2 Monaten nehme ich nun die Pille Yasminelle. Es geht mir so viel besser!!! Aber ich habe Bedenken wegen meines Alters! Welche Risiken hat die Pille im Vergleich zu einer HET? (bin 1,63 m groß, wiege 57 kg, treibe Sport, bin Vegetarierin und Nichtraucherin).
Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße
Ella

Bisherige Antworten
11.05.2011, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
warum Sie jetzt wieder eine Pille nehmen sollen, ist nmir nicht verständlich, zumal es eine HT mit dem Gelbkörperhormon (Drospirenon) der Yasminelle gibt: sie heißt ANGELIQ.
Antibabypillen sollten ab 45 nicht verschrieben werden wegen des zunehmenden Gefäßrisikos durch das in der Pille verwendete Ethinylestradiol.
Bitte sprechen Sie doch Ihren FA darauf an und auch nach seiner speziellen Begründung, weswegen er Ihnen satt ANGELIQ die Pille YASMINELLE verordnet hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.05.2011, 11:25 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Angeliqe hatte ich schon ausprobiert, mir ging es nicht gut damit: Schlafstörungen, Hitzewallungen, schlechte Laune...wieder in der 2.Zyklushälfte. Ich denke, daß es sich um sehr starkes PMS handelt. Das hatte ich mein ganzes Leben schon, hat sich in den WJ noch mehr verstärkt. Nur mit der Pille war es auch in jungen Jahren in den Griff zu kriegen.
Meine FÄ hat gemeint, wir könnten einen Versuch mit Yasminelle wagen, weil es mir unter der Pille immer gut gegangen ist.
Was bedeutet Gefäßrisiko durch Ethinylestradiol? Was kann da passieren? Schlaganfall?
Mit freundlichen Grüßen
Ella

11.05.2011, 11:44 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
das ist mir jetzt ein Rätsel, dass Sie mit Yasminelle besser zurechtkommen als mit Angeliq.
Schade, dass Sie mir nicht schon im ersten Schreiben mehr Details verraten haben.
...
Eine Erklärung habe ich jetzt nicht, zumal ANGELIQ wie die Yasminelle Einphasenpräparate sind, die über 28 Tage (ANGELIQ) ohne Pause, bzw.21 Tage (Yasminelle) mit 7 tägiger Pause eingenommen werden.
...
Grundsätzlich erhöht sich mit zunehmendem Alter das Gefäßrisiko (Thrombose, Infarkt etc.)
Und dieses Risiko ist unter Einnahme der Pille bei Frauen ab 40 erhöht.
Daher gilt die Empfehlung, Frauen ab 40 keine Pille mehr zu verschreiben, die Ethinylöstradiol enthält.
Alle möglichen Nebenwirkungen können Sie grundsätzlich dem Beipackzettel entnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.05.2011, 08:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre Antwort. entschuldigung, daß ich nichts von Angeliq geschrieben habe, aber bei der Vielzahl der Präparate die ich schon ausprobiert habe, wollte ich nicht alle auflisten.
Aber es war mit Angeliq wie mit allen anderen HETs auch: ab 12. Zyklustag starke Stimmungsschwankungen, nächtliche Schweißausbrüche, möchte aus der Haut fahren. ...Mit Einsetzen der Blutung und die ersten 11 Tage im Zyklus bin ich wie ausgewechselt. .Denke, daß unter den HETs in den Eierstöcken noch irgendetwas produziert wird, was mich so leiden läßt. Und unter der Pille sind die Eierstöcke total ruhiggestellt. Könnte das so sein? Ich muß dem Problem auf die Spur kommen, so kann es nicht mehr weitergehen...Es wenden sich schon Freunde und Kollegen von mir ab, weil ich so krätzig bin, meine Familie leidet auch sehr unter meinen Stimmungsschwankungen und Wutausbrüchen. Bitte, haben Sie noch eine Idee?
Vielen Dank für Ihr Verständnis, mit freundlichen Grüßen
Ella

12.05.2011, 09:45 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
auch unter ANGELIQ sind normalerweise als Folge der konstanten einphasigen Einnahme des Gelbkörperhormons die Eierstöcke ruhig gestellt.
Angeliq enthält allerdings nur 2 mg DROSPIRENON, Yasminelle enthält 3 mg DROSPIRENON.
Ihre anscheinend besondere Situation gibt auch mir noch einige Rätsel auf.
Wurden andere Störungen - Schildrüse, Nebenniere, Vitamin-D3-Mangel, andere Avitaminosen, Eisenmangel, Serotoninstoffwechselstörung, Diabetes - ausgeschlossen?
Sind Sie Vegetarierin oder Veganerin?
...
Noch etwas zum angesprochenen Thrombose-Risiko.
Gestern habe ich eine interessante Arbeit ausschließlich das Drospirenon betreffend gelesen:

Susan Rick, Boston School of Medicine, USA:
Sie wertete Daten zweier unabhängiger Studienpoplulationen aus:Die eine umfasste mehr als drei Millionen Frauen aus der UK General Practice Research Datenbank, die andere fünf Millionen aus der PharMetric Datenbank. Die Frauen waren zwischen 14 und 44 Jahre alt. Die VTE-Inzidenz betrug in der UK-Studie 23 pro 100.000 Frauenjahre für Drospirenon und 9,1 pro 100.000 Frauenjahre für Levonorgestrel, in der US-Studie 30,8 pro 100.000 Frauenjahre für Drospirenon und 12,5 pro 100.000 Frauenjahre für Levonorgestrel. Auch wenn das Gesamtrisiko insgesamt gering ist, so die Autoren, ist das Risiko für eine NICHT tödliche VTE unter Drospirenon zwei- bis dreimal höher als unter Levonorgestrel. Daher raten die Studienautoren, drospirenonhaltige Pillen nicht als Kontrazeptiva der ersten Wahl zu verschreiben, und empfehlen, auf Präparate mit Levonorgestrel zurückzugreifen.
(Quelle: Springermedizin.de)

Ihr
TomDoc

12.05.2011, 17:41 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre interessante Ausführung! Gilt das höhere Risiko nur für das Drospirenon in den Antibaby-Pillen oder auch für Angeliq?

In die vorzeitigen WJ kam ich von einem Tag auf den anderen durch ein traumatisches Erlebnis. Ich denke, daß es kein normales Erschöpfen der Eierstöcke war und deshalb bei mir alles so komisch und extrem ist.
Andere Störungen wurden bei mir ausgeschlossen, bin rundherum gesund. Serotoninstoffwechsel wurde aber nicht überprüft. Wäre das ev. eine Erklärung? Bin nur Vegetarierin , esse auch Fisch, Eier, Milchprodukte. Nur kein Fleisch.
Vielen Dank, daß Sie sich so viel Zeit für mich nehmen!
Mit freundlichen Grüßen
Ella

12.05.2011, 21:00 Uhr
Antwort

Hallo Ella,
dieses Drospirenon-Risiko gilt allgemein (es ist nicht hoch, aber statistisch signifikant); daher sollte dieses Gestagen wirklich nur in speziellen Fällen verordnet werden - z.B. wenn eine vermehrte Gewichtszunahme durch Wasserretention auftritt (dann aber ist es wirklich super).
Es ist immer sinnvoll, bei offensichtlich schwierig zu behandelnden Hormonstörungen, auch an andere mögliche Stoffwechselstörungen zu denken.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.05.2011, 11:22 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre Antwort. Eine letzte Frage hätte ich noch:Würden Sie mir die neue Pille Qlaira empfehlen? Sie enthält kein Ethinylestradiol, die Eierstöcke werden aber ruhiggestellt?
Ich gebe viel auf Ihre Ratschläge und schätze Ihre Meinung sehr! vielen Dank, daß Sie für uns Frauen da sind!
Mit freundlichen Grüßen
Ella

17.05.2011, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo,
alle modernen Anti-Baby-Pillen wirken vor allem dadurch, dass die Ovulation, also der Eisprung, unterdrückt wird.
Diesen Effekt hat auch die Pille QLAIRA.
Im Gegensatz zu normalen Pillen enthält Qlaira als erste kein Ethinylöstradiol mehr, sondern Estradiolvalerat, das in der HT am häufigsten verwendete Östradiol.
Qlaira ist eine kontrazeptiv sichere Methode und entspricht m.E. auch den Anforderungen einer HT.
Ihr
TomDoc