Wirkungsweise Estradiol-Pflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.10.2018 | 20:02 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich habe ein paar grundlegende Fragen zur kontinuierlichen HET mit Progesteron in Kombination mit einem Estradiol-Pflaster (statt Estradiol-Gel): Hat man mit einem Estradiol-Pflaster Stunde für Stunde kontinuierlich ungefähr einen gleich hohen Östrogen-Spiegel im Körper, weil permanent ein wenig Östradiol an die Haut abgegeben wird? Oder hat man zumindest einen gleichbleibenderen Hormon-Spiegel als mit einer Gel-Anwendung alle 24 Stunden? Mir ist leider noch nicht ganz klar, wie so ein Pflaster funktioniert.

Und wenn ein möglichst gleichbleibender Östradiol-Blut-Spiegel von ca. 25-30 ng/l erreicht werden soll, wie weiß man dann welche Pflasterstärke (25, 37,5…) vermutlich benötigt wird?

Vielen Dank für Ihre Informationen zu diesem Thema und freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.10.2018, 08:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Iluma,

ja, richtig, nach ein paar Tagen der Anwendung wird mit dem Pflaster ein Steady-State erreicht, wobei sich die Spiegel während der jeweiligen Anwendungstage trotzdem etwas verändern.
Auch bei Anwendung des Gels sind aber die Spiegel relativ gleichbleibend, da es sich zunächst im Unterhautgewebe einlagert.

viele Grüße,
Dr. Grüne