Wirkung von Cliovelle

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.02.2009 | 04:27 Uhr

Hallo Tomdoc,
ich bin 57 Jahre alt und habe seit vielen Jahren Wechseljahrbeschwerden, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, die immer stärker werden, Erschöpfungszustände.
Meine FA hat mir geraten, Cliovelle für 2 Monate auszuprobieren. Nach dem Lesen des Waschzettels stellen sich mir folgende Fragen:
1) ich nehme täglich L-Thyroxin Henning 75 / vertragen sich diese Medikamente?
2) ich habe keine Gallenblase mehr aber in den Gallengängen ist leichter Gallengries diagnostiziert worden, ist das gefährlich?
3) die Schwester meiner Mutter ist an Brustkrebs gestorben, wie hoch ist das Risiko, Brustkrebs durch Cliovelle zu bekommen?
4) meine letzte Blutung liegt ca. 1,5 Jahre zurück. Muss ich mit neuen Blutungen rechnen?
5) im Waschzettel steht, dass sich depressive Verstimmungen verschlimmern können, ich habe Angst das das durch Cliovelle verstärkt und nicht verbessert wird.

Ich habe noch keine Hormonbehandlung hinter mir. Kann ich Cliovelle einfach mal 8 Wochen ausprobieren??

Gruß
Nora

Bisherige Antworten
16.02.2009, 05:27 Uhr
Antwort

Hallo Nora,
ob Sie vielleicht ein erhöhtes Brustkrebs-Risiko infolge der Erkrankung Ihrer Schwester haben, kann man nicht so einfach sagen, da nur Hormon-Rezeptor-Positive Brustkrebse eine gewisse erbliche Komponente besitzen.
Den Waschzettel zu lesen, halte ich für sehr wichtig und sehr richtig.
Die Beipackzettel in Deutschland sind extrem aufwendig und ausführlich. Leider aber auch oft so verfasst, dass sie in die Irre führen, weil man sich die sog. relative Häufigkeit nicht deutlich vor Augen führen kann.
Alle Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, sind auch schon vorgekommen.
Ein Arzt, der seiner Patientin sagt: Das gibt es doch garnicht! Das habe ich noch nie erlebt! oder vielleicht noch: Den Beipackzettel sollten sie am besten garnicht lesen und sofort wegwerfen! handelt recht fahrlässig und gefährlich.
Grundsätzlich sind Nebenwirkungen eher selten.
Aber - vorhersagen kann man Nebenwirkungen leider nicht.
Eine HET verträgt sich mit anderen Therapien, kann aber andere Therapieverläufe beeinflussen, sodass ich schon nach 2 Monaten CLIOVELLE raten würde, die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen.
Da die letzte Periode 1.5 jahre zurückliegt, hängt es einzig von der Dicke der Gebärmutterschleimhaut ab, ob sich noch einmal Blutungen zeigen werden. Leichte Schmierblutungen kommen allerdings zu Anfang etwas häufiger vor, verlieren sich aber meist bereits im zweiten bis dritten Anwendungszyklus.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.02.2009, 05:33 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc,
herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Jetzt kann ich weiterdenken.
freundliche Grüße
Nora