Wirkung Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.05.2024 | 10:06 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

ich habe festgestellt, dass die Wirkung von Progesteron abends oral nicht jeden Tag gleich ist. Mal ist mir so schwindelig, dass ich mich kaum im Bett drehen kann und schlafe dann auch sehr schnell ein. Was ich als sehr angenehm empfinde. Dann gibt es Tage, da liege ich noch lange wach und merke von der Wirkung fast gar nichts.

Warum ist das so unterschiedlich?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.05.2024, 20:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

dsa kann ich Ihnen nicht sagen. Vielleicht hat es mit dem zeitlichen Abstand zu dem ZuBettGehen zu tun oder damit, was Sie zuvor gegessen haben?

viele Grüße
Dr. Grüne

18.05.2024, 18:05 Uhr
Kommentar

Der zeitliche Abstand zum Zubettgehen ist jeden Abend gleich.

Ich versuche eigentlich bis 17 Uhr zu essen und danach nichts mehr. Aber leider gelingt es mir sehr selten.

Darauf muss ich mal achten, ob es daran eventuell liegt.

viele Güße

Expertin-Grüne
19.05.2024, 09:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ansonsten ist einfach auch nicht jeder Tag gleich.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.05.2024, 07:39 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ist es normal, dass man unter der Wirkung von Progesteron irgendwie gedrückter ist, langsamer, gedämpfer durch den Tag geht? Ich habe seit Beginn der BIH Einnahme eine Grundmüdigkeit, depressiv möchte ich es nicht nennen, denn das ist deutlich besser geworden. Aber irgendwie so als wenn ich in einer Art Blase bin.

Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
24.05.2024, 16:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

die Halbwertszeit des Progesteron ist eigentlich nicht so lang. Von daher sollte die Wirkung nicht bis in den nächsten Tag hinein gehen.
Vielleicht sind Sie insgesamt durch das schlechte Schlafen noch sehr erschöpft?

viele Grüße
Dr. Grüne

24.05.2024, 17:02 Uhr
Kommentar

Ich schlafe eigentlich sehr gut, im Gegensatz zu früher ohne BIH.

Expertin-Grüne
24.05.2024, 20:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

es dauert etwas bis man sich davon erholt.
Guter Schlaf wäre ja schon ein Teilerfolg.
Aber wenn die Müdigkeit überhängt, könnten Sie auf eine vaginale Anwendung des Progesteron umstellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.05.2024, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich scheine nicht die einzige zu sein, die solche Wirkung dem Progesteron zuordnen. Siehe den Beitrag von heute hier im Expertenrat. Die Fragestellerin hat genau die gleiche Dosis an HRT wie ich.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
30.05.2024, 11:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ja, ausschließen kann man das nicht. Wenn die Wirkung bis in den nächsten Tag anhält, ist die Umstellung der Anwendungweise sicher sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne