Wirken Ovestin-Zäpfchen nur an Ort und Stelle ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.04.2015 | 16:35 Uhr

Liebes Experten-Team,

wir diskutieren hier gerade über das o.a. Thema. Ich habe vor ein paar

Tagen mit den Zäpfchen wg. starker Vaginal-Trockenheit und zunehmenden

Blasen-Beschwerden mit Ovestin-Zäpfchen angefangen, welche auch schon

ihre positive Wirkung zeigen. Wie ist die Wirkweise, gehen die Hormone

rsp. Ostriol in den gesamten Körper über ? Ist dies der Grund, warum eine

Forum-Teilnehmerin diese Zäpfchen von ihrem FA nicht verschrieben bekommt

wg. Krebsgefahr ?  Bin auf  Ihre Antwort gespannt und vielen Dank schon mal

im voraus.

Viele Grüsse

Svipa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.04.2015, 11:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Svipa,

das Hormon Östriol wirkt überwiegend lokal. Es wird war auch resorbiert, entfaltet aber aufgrund eines raschen Abbaus kaum systemische Wirkung. Von daher ist die davon ausgehende Gefahr systemischer Nebenwirkungen gering. Dennoch wird man z.B. bei einer Frau, die zuvor bereits an einem hormonabhängigen Tumor erkrankte, auch eine solche lokale Therapie nicht empfehlen.

viele Grüße!