Wieso weiter pausieren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.07.2022 | 16:06 Uhr

Guten Tag

ich hatte gestern schon mal wegen der vergessenen,Progesteron Pause und den volgen (Blutungen ) angeschrieben

nun war ich bei meiner frauenärztin und die meint ,ich solle das Progesteron,bis auf weiteres aussätzen und am 25.7 zum Ultraschall vorbeikommen

nun meine Frage : ist es nötig das P. so lange auszusetzen?

und was ist der grund ,warum ,muss ich das P. einmal im Monat aussetzen ?

vielen Dank im Voraus Marion

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.07.2022, 19:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

eine zyklische Progesteronanwendung wird eigentlich nur durchgeführt, wenn noch regelmäßige Blutungen inder Pause erwartet werden.
Liegt aber die Menopause schon einige Jahre zurück, gibt es dafür eigentlich keinen Grund. Fragen Sie am besten nach, was der Hintergrund dieser Empfehlung bei Ihnen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.07.2022, 20:03 Uhr
Antwort

Guten Abend

Die Empfehlung einer einwöchige Pause mit dem Progesteron zu machen,habe ich von anderen Frauen die auch in einer H.e.t. sind Und das hat ja auch wunderbar funktioniert die Blutung hat heute aufgehört und was mich sehr irritiert ist einfach das die Frauenärztin von mir verlangt nicht mehr mit dem Progesteron anzufangen

und das hat ja auch wunderbar funktioniert die Blutung hat heute aufgehört und was mich sehr irritiert,ist einfach das die Frauenärztin von mir verlangt ,nicht mehr mit dem Progesteron anzufangen

ich hab halt den Verdacht dass sie mich jetzt Monotherapieren will und mir das Progesteron streicht ,weil sie hat mich ja auch Jahrelang mit dem Progesteron monotherapiert

sie macht halt solche Hormontherapie nicht so besonders gerne ,habe ich den Eindruck

Die Frau redet halt so gut wie gar nicht mit mir,deswegen überschütte ich sie jetzt mit fragen (sorry)weil sie redet kaum und handelt nur

Vielen Dank& l.G. Marion

Expertin-Grüne
12.07.2022, 08:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marion,

wie auch immer - die Ursache der jetzt aufgetretenen Blutung muss geklärt werden. Am Progesteron liegt es jedenfalls nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne