Wieder Schmierblutung / Regel nach einer Woche

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.05.2019 | 07:18 Uhr

Bis zum 16.5. hatte ich meine Regel.  Seit Gestern habe ich wieder Schmierblutungen und scheinbar auch die Regel die kommt.  Ich bin am Anfang der Wechseljahre.  Ist das Normal?  Was kann ich dagegen machen?  Leider habe ich sehr starke Unterleibsschmerzen, Schwindel und auch Übelkeit.  Bitte um Hilfe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.05.2019, 15:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HartwigK,

normal ist das nicht, aber durchaus typisch für die Wechseljahre.
Lassen Sie sich untersuchen, möglicherweise ist eine Ausschabung erforderlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.05.2019, 16:11 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hatte einen wahnsinnigen seelischen Stress (Tod & Beerdigung in meiner Familie) gehabt letzte Woche.  Danach fing es an mit Übelkeit und am Samstag mit extrem starken Unterleibsschmerzen.  Seit Sonntag dann die Schmierblutung/Periode.  Kann das auch eine rolle Spielen?

Welche Untersuchungen muss der FA machen?  Es ist schwer zeitnah einen Termin zu bekommen.

Expertin-Grüne
27.05.2019, 16:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HartwigK,

herzliches Beileid! Das kann natürlich eine Rolle spielen. Körper und Seele sind ja eine Einheit.
Wichtig wäre, durch eine Ultraschalluntersuchung zu klären, wie stark die Gebärmutterschleimhaut trotz Blutung aufgebaut ist.
Sollte sich eine Dauerblutung entwickeln, ist eine Ausschabung schon zum  Stoppen der Blutung erforderlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.05.2019, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen lieben Dank.

Die Blutung ist nicht stark.  Die Unterleibsschmerzen sind mittig und dadurch habe ich auch Durchfall.  Die Periode war diesen Monat auch 2 Wochen zu spät und nun auch doppelt.

Ende April / Anfang Mai hatte ich eine Ultraschalluntersuchung und da war alles in Ordnung.

Wie lange darf die Schmierblutung noch anhalten und wann muss ich spätestens zum Arzt (muss dann versuchen in die Notfallstunde zu gehen wenn Möglich).

Expertin-Grüne
27.05.2019, 22:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HartwigK,

 da die letzte Untersuchung nicht lange zurück liegt, besteht jetzt kein dringender Abklärungsbedarf, wenn Sie nicht eine sehr starke  und anhaltende Blutung haben, die eine Blutarmut hervorrufen könnte.
Eine irreguläre Blutung verursacht eigentlich keinen Durchfall.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.05.2019, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich war am 23.4. beim FA und da wurde ein Abstrich gemacht, ein Ultraschall und die Brust wurde abgetastet.  Muss ich dann nochmals hin oder warten?

Expertin-Grüne
28.05.2019, 17:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo HartwigK,

warten Sie ab, wie die Blutung sich entwickelt. Wenn Sie wieder abklingt und Sie nicht den Eindruck haben, zu viel Blut zu verlieren, können Sie abwarten, wenn erst kürzlich alles in Ordnung war.

viele Grüße,
Dr. Grüne