Wie viel Hub von Lenztto

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.04.2024 | 20:59 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin 54 Jahre und habe 2019 eine total OP machen lassen müssen. Also es wurde alles entfernt. Seitdem nehme ich Lenzetto spray, momentan zwei Hub Täglich. Bis vor einem halben Jahr war das eigentlich auch kein Problem. Nun habe ich aber den letzten Monaten ständig Schwindelattacken, Stimmungsschwankungen, Panikattacken, halt das ganze Paket. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich das Lenzettospray reduzieren soll oder nicht. Laut meines Frauenarztes auf keinen Fall. Meine Werte sind

FSH ,77,9

L.H 25,5

Prolaktin 24,4

Östradiol 6,0

Progesteron 0,10

Testosteron 0,17

Sexualhormon Globin 96,3

viele Grüße und danke im Voraus, Leckerchen,

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.04.2024, 22:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leckerchen,

der Hormonspiegel zeigt ein sehr niedriges Östrogen. Hatten Sie Lenzetto am Abend vor der Abnahme angewendet?
Ein Absetzen würde an diesem niedrigen Wert kaum etwas ändern.
Da die OP nun schon 5 Jahre zurückliegt, haben die jetzt erst kürzlich aufgetretenen Probleme vermutlich eine andere Ursache. Waren Sie damit schon beim Hausarzt/der Hausärztin?

viele Grüße
Dr. Grüne

13.04.2024, 07:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Ja ich war beim Hausarzt.Meine Blutwerte sind in Ordnung.Nur mein Serotonin Spiegel ist sehr niedrig.Der lag bei 32. mein Endokrinologe hat mir daraufhin Tryptophan verschrieben. Das darf ich allerdings nicht nehmen noch nicht nehmen, da ich noch 37,5 mg Venlafaxin nehme.Und das man das nicht zusammen einnehmen darf. die Venlafaxin bin ich jetzt seit 7 Monaten am ausschleichen.

viele liebe Grüße Leckerchen

13.04.2024, 07:31 Uhr
Kommentar

Ach ja. Ich nehme immer morgens einen Hub  Und abends einen Hub Lenzetto

13.04.2024, 07:52 Uhr
Kommentar

Und ich habe eben nachgeschaut.Mein Estradiol Wert lag Anfang 2022 bei gleicher Einnahme noch bei 54. Wie kann ein Wert so sinken.

Experte-Scheufele
13.04.2024, 11:22 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

es käme in dem Fall ein Präparatwechsel oder eine Dosiserhöhung in Frage, dazu sollten Sie den Frauenarzt kontaktieren.

Alles Gute für Sie.

Dr. N. Scheufele