Wie sollte ich mich entscheiden?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.09.2022 | 15:51 Uhr

Guten Tag,

Ich bin 54 Jahre und kämpfe seit etwa einem Jahr mit den Wechseljahren. Unglaubliche Hitzewellen welche mich mit unter völlig aus meiner Routine reißen, Schlaflosigkeit welche mir Angst macht, Lustlosigkeit auf Sex und dazu auch noch eine trockene Scheide. Da ich mit diesen Symptomen schlecht umgehen kann und des öfteren bei meinem Gynäkologen vor der Tür stand hat er mir Estreva 0,1% ( beginnend vor der Nacht 3 Hübe  ) & Famenita Kapeseln ( beginnen jeden Abend 1 Kapsel ) verschrieben. Nun hinterfrage ich gern alles und bekam zusammenfassend folgende Information:

Meine Beschwerden lassen alle nach oder verschwinden aber ich soll in jedem Fall immer beide Präparate anwenden weil das Gel allein Krebserregend sein kann.

Tausche ich jetzt Not gegen Elendt? Zu dieser Aussage hätte ich gern eine Expertenmeinung, auch bezüglich meiner Symptome. Schlaflosigkeit und Hitzewellen, hier kann ich mich wirklich nicht entscheiden welches Problem schlimmer ist.

Ich traue mich an beide Medikamente nicht ran, sie stehen hier aber eigentlich hoffe ich auf Hilfe denn so langsam habe ich das Gefühl zu verzweifeln.  Allerdings möchte ich keinen Fall tauschen gegen.... vielleicht Krebs.... , bin sozusagen hin und her gerissen.

Danke, Bexi67

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.09.2022, 21:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bexi,

trauen Sie sich. Die Beschwerden führen zu einem starken Leidensdruck und zur täglichen erheblichen Beeinträchtigungen.
Die Therapie mit solchen naturidentischen Hormonen wird gut vertragen.
Durch eine Östrogenmonotherapie (nur Gel) kann das Gebärmutterschleimhautwachstum mit der langfristigen Gefahr eines Endometriumkarzinoms angeregt werden, wenn nicht gleichzeitig der Gegenspieler Progesteron gegeben wird.
In der Kombination spielt das keine Rolle.
Das Brustkrebsrisiko unter einem sochen niedrig dosieren über die Haut zugeführten Östrogen ist gering und wird üblicherweise überschätzt

viele Grüße
Dr. Grüne

15.09.2022, 21:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Expertin-Grüne
16.09.2022, 06:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute!