Wie schnell hilft Estriol bei einer Reizblase?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.09.2020 | 05:42 Uhr

Liebes Expertenteam, ich leide seit einem halben Jahr an den Symptomen einer ueberaktiven Blase. Vor allem nachts muss ich häufig raus und kann danach oft nicht mehr einschlafen. Gepaart ist das ganze mit einer inneren Kälte sowohl an den Füßen als auch im Gesaeß. Wärme bessert und beruhigt etwas.

Ich habe sowohl den Urologen als auch Gynäkologen konsultiert. Momentan nehme ich 1 x wöchentlich oekolp 2mg vaginal und täglich abends 2 Hübe naturidentische Progesteroncreme 3%.  Zusätzlich beginnt im Oktober die verschriebene Beckenbodengymnastik. Ich bin 1,75 und wiege 65 kg und bewege mich viel. Meine Blase reagiert sehr empfindlich auf Kälte. Keine Inkontinenz.

Ich leide seit vielen Jahren unter Durchschlafstoerungen, die jetzt durch die Reizblase noch verstärkt wurden. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mir das progesteron sehr gut tut, an manchen Nächten, vor allem wenn die Blase nicht stört, kann ich mittlerweile nach dem Toilettengang (an guten Nächten 2 bis 3 mal) gleich wieder einschlafen. Nur die Blase findet keine Ruhe.

Was kann ich noch tun? Vielen herzlichen Dank, Gertrudis

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.09.2020, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gertrudis,

wenn die Hormontherapie allein nicht hilft, sollten Sie sich spezielle Mittel gegen den zu häufigen Harndrang verschreiben lassen (Hausarzt, Urlogoe), sie hemmen die Blasenaktivität.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.09.2020, 18:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Fr. Dr. Grüne, das habe ich auch versucht, aber Herzrasen davon bekommen. Das scheint nicht der richtige Weg für mich zu sein. VG Gertrudis

Expertin-Grüne
24.09.2020, 21:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gertrudis,

da gibt es verschiedene Mittel aus der Gruppe der Anticholinergika - vielleicht vertragen Sie ein anderes besser. Auch pflanzliche Mittel wie Goldrutenkraut helfen manchmal. Erst mal braucht man eine vernünftige Abklärung (evtl. urogynäkologische Sprechstunde).

viele Grüße
Dr. Grüne