Avatar

Wie schnell hilft Estriol bei einer Reizblase?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.09.2020 | 05:42 Uhr

Liebes Expertenteam, ich leide seit einem halben Jahr an den Symptomen einer ueberaktiven Blase. Vor allem nachts muss ich häufig raus und kann danach oft nicht mehr einschlafen. Gepaart ist das ganze mit einer inneren Kälte sowohl an den Füßen als auch im Gesaeß. Wärme bessert und beruhigt etwas. 

Ich habe sowohl den Urologen als auch Gynäkologen konsultiert. Momentan nehme ich 1 x wöchentlich oekolp 2mg vaginal und täglich abends 2 Hübe naturidentische Progesteroncreme 3%.  Zusätzlich beginnt im Oktober die verschriebene Beckenbodengymnastik. Ich bin 1,75 und wiege 65 kg und bewege mich viel. Meine Blase reagiert sehr empfindlich auf Kälte. Keine Inkontinenz. 

Ich leide seit vielen Jahren unter Durchschlafstoerungen, die jetzt durch die Reizblase noch verstärkt wurden. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mir das progesteron sehr gut tut, an manchen Nächten, vor allem wenn die Blase nicht stört, kann ich mittlerweile nach dem Toilettengang (an guten Nächten 2 bis 3 mal) gleich wieder einschlafen. Nur die Blase findet keine Ruhe.

Was kann ich noch tun? Vielen herzlichen Dank, Gertrudis 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.09.2020, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gertrudis,

wenn die Hormontherapie allein nicht hilft, sollten Sie sich spezielle Mittel gegen den zu häufigen Harndrang verschreiben lassen (Hausarzt, Urlogoe), sie hemmen die Blasenaktivität.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Beitrag melden
24.09.2020, 18:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Fr. Dr. Grüne, das habe ich auch versucht, aber Herzrasen davon bekommen. Das scheint nicht der richtige Weg für mich zu sein. VG Gertrudis 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.09.2020, 21:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gertrudis,

da gibt es verschiedene Mittel aus der Gruppe der Anticholinergika - vielleicht vertragen Sie ein anderes besser. Auch pflanzliche Mittel wie Goldrutenkraut helfen manchmal. Erst mal braucht man eine vernünftige Abklärung (evtl. urogynäkologische Sprechstunde).

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.