Wie lange kann man die Pille nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.05.2018 | 08:42 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

diese Frage stelle ich mir schon länger! Ich bin 51 Jahre und nehme aufgrund der Myome Cerazette. Letztes Jahr sollte ich die Pille absetzen, da ich wohl anhand der Blutwerte in den Wechseljahren bin.

Nachdem ich die Pille angesetzt hatte, ging alles wieder los, Migräne, Unterbauchschmerzen, Schwitzen usw. danach konnte ich die Pille wieder für ein knappes Jahr nehmen. Jetzt soll ich die Pille wieder absetzen für eine erneute Blutuntersuchung. Lust habe ich keine, die Pille abzusetzen und wieder Beschwerden zu kriegen.

Was wäre wenn ich die Pille noch nicht absetze und die Wechseljahre damit umgehe?

Kann man die Pille ausschleichen?

Vielen Dank! cere

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2018, 14:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cerebrum,

die wechseljahrsbedingten Beschwerden sind hauptsächlich Folge eines Östrogenmangels durch die nachlassende Eierstockfunktion. Das in Cerazette enthaltene Gestagen gleicht das gar nicht aus.
Von daher sollte das Absetzen diesbezüglich auch gar keine Beschwerden machen.
Wenn doch, sollte man jetzt von diesem Verhütungsmittel lieber auf ein Hormonersatztherapiepräparat umstellen.

viele Grüße!