Wie lange dauert die Postmenopause?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.02.2009 | 11:59 Uhr

Zu meiner Person:

-mit 39 Jahren Depression
-mit 47 Jahren Perimenopause
-bis 53 Jahren ging es mir ganz gut
-vom 54 bis 56 Lebensjahr Depression, von der ich mich bis heute nicht so richtig erhole. Bin jetzt 58 Jahre alt.

Ich habe immer noch Stimmungsschwankungen, Ohrgeräusche, Lustlosigkeit u.s.w.. Mir geht es jeden Tag nicht mehr so, wie ich mich mit 53 Jahren gefühlt hatte. Das Leben ist nicht mehr ganz so schön.
Werde ich mich wieder mal besser fühlen?
Wie lange dauert die Postmenopause an?
Hängen die Ohrgeräusche auch mit dem Wechseljahren zusammen?
Beim HNO-Arzt war ich gewesen, ohne Befund.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße von gille

Bisherige Antworten
11.02.2009, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo lieber Herr Dr. Dossler!

Ich schaue gerade Ihr Bild rechts neben mir an und stelle mir vor, wie Sie zu mir sagen: Es geht auch mit müden Gedanken und morschen Gelenken.

Schön haben Sie das gesagt.

Herzliche Grüße von Gille

11.02.2009, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
das wohl Schwierigste im Leben ist das Zulassen können.
Sich nicht gegen Unabwendbares zu wehren, heißt ja nicht, dass man resigniert, sondern dass man sich anpasst an Veränderungen. Und zu begreifen, dass unser Leben endlich ist, kann man nicht früh genug; denn dann kann Leben richtig Spaß machen!
Ihr
TomDoc

11.02.2009, 12:50 Uhr
Antwort

;-)))))
TD

12.02.2009, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ich bin ein Mensch, der viele (nicht alle) Dinge ernst nimmt und wenn ich etwas mache, dann muss es auch möglichst richtig sein... Mit Veränderungen
habe ich, wohl mehr als die meisten Menschen, zu tun, egal, ob sich Äußerlichkeiten oder Lebensumstände verändern (ob bei mir, meinem Mann, den Kindern usw.). Das Zulassen können, das fällt mir manchmal wirklich ziemlich schwer...Als waschechter Widder laufe ich in einigen Situationen auch gerne mit dem Kopf gegen die Wand...

Ich muss immer noch üben....

LG
Daniela

12.02.2009, 13:15 Uhr
Antwort

hallo Daniela,
wissen sie, was Sie auch zulassen müssen:
das Gefühl, nicht allein zu sein in dieser Zeit!
Ihr
TomDoc

12.02.2009, 19:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, gleich heute habe ich angefangen mich aus meinen Schneckenhaus heraus zu wagen und habe das Fenster leicht geöffnet. Ich war heute seit langen wieder mal mit meiner Freundin schön Essen gegangen. Es hat mir so gut getan.
Das Leben ist noch nicht vorbei jetzt fängt es erst mal richtig an, ich glaube an das Gelingen. Die ganze Zeit dacht ich, ich hätte das Ende der Welt erreicht. Doch gibt es noch so viele Dinge, die ich verwirklichen möchte. Es gibt so viele Sachen, die ich auch gern mache. Eins meiner Hobbys ist die Aquarellmalerei.

Herzliche Grüße von Gille

12.02.2009, 21:11 Uhr
Antwort

Hallo Gille,
das war ein guter Anfang!
Sie sind auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel!
Ihr
TomDoc