Wie lange darf man die Pille nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.08.2010 | 11:00 Uhr

Bin nun 46 Jahre alt und nehme seit einem Monat die Pille Yasminelle, vorher Yasmin. Arzt meinte, max. bekomme ich die Pille bis zum nächsten Jahr. Dann sei Schluss. Ehrlich, ich dachte, ich kann die Wechseljahre austricksen. Wenigstens diese Sache mit den unregelmäßigen Blutungen. So lange die Pille nehmen bis ich durch bin.Mir reicht es derzeit schon seit einem Jahr mit heftigen Schweißausbrüchen in der Nacht (schon mehrere pflanzliche Sachen probiert-ohne Erfolg), der ganz schlecht gewordene Schlaf. Ich rauche und trinke nicht, habe Normalgewicht.......

Bisherige Antworten
25.08.2010, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo Coralee,
nur ein Beispiel: als meine Frau und ich vor über 15 Jahren in der Zeitung gelesen haben, dass in Holland eine Frau mit 54 Jahren ganz spontan noch ein Kind bekommen hat, hat meine Frau sich entschlossen, ihre Pille bis zum 55.Lebensjahr weiter zu nehmen (sie ist Nichtraucherin, schlank und hat kein familiär bekanntes Thromboserisiko. Nach dem Ende der Pille mit 55 ist sie auf eine sehr ähnliche HT umgestiegen, die sie bis heute (meine Frau wird 62) weiternimmt, weil sie sich ohne HT einfach sehr unwohl fühlt.
Es gibt vergleichbar zu YASMIN eine HT für die WJ mit dem gleichen Gestagen wie YASMIN. Da der wesentliche empfängnisverhütende Effekt der Pille vom Gelbkörperhormonanteil bestimmt wird, ist anzunehmen, dass die ANGELIQ auch verhängnisverhütend wirkt (sie wird durchgenommen, dadurch bleibt meist nach einigen Wochen die Regel weg); allerdings wurde dies von der Herstellerfirma nicht getestet und wird auch nicht getestet werden, da empfängnisverhütende Medikamente nicht auf Kassenrezept, sondern ausschließlich auf Privatrezept verordnet werden können.
Dass die Pille ab 45 nicht mehr verordfnet werden sollte, liegt ausschließlich an dem verwendeten Östrogen der Pille: von dem ETHINYLÖSTRADIOL der Pille geht mit zunehmendem Alter ein höheres Thrombose- und Gefäßrisiko aus (das aber sowieso bei jeder Frau mit zunehmendem Alter ansteigt).
letztendlich ist und bleibt es Ihre Entscheidung, ob und wielange Sie die Pille weiter nehmen wollen; aber Sie sollten dies Ihrem Arzt schriftlich geben, dass Sie auf mögliche Risiken hingewiesen wurden und die Pille eigenverantwortlich weiternehmen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.08.2010, 17:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Herr Dr. Dossler!
Endlich mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Selbst beim Arzt habe ich bislang immer nur Ausreden gehört oder beim nächsten mal können wir alles besprechen. Jetzt habe ich gute Informationen für meinen nächsten Besuch und meine eigene Entscheidungsfindung. Herzlichen DANK!!! Ihre Coralee