Avatar

Wie lange Progesteron nehmen bei kurzem Zyklus?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.11.2023 | 17:25 Uhr

Ich bin 46 Jahre alt (57 kg, 163 cm) und habe wegen einiger Wechseljahre beschwerden (schlechter Schlaf, sehr unregelmäßige Zyklen, Gelenkschmerzen)  die Empfehlung bekommen 1/2 Hub Gynokadin Gel (durchgehend) und 200 mg Famenita (letzte 2 Zyklus - Wochen) zu nehmen. Dies habe ich nun den ersten Zyklus getan. 

Vorher habe ich mehrere Monate nur Famenita 100 (ohne Gynokadin) genommen, meine Zyklen haben allerdings stark geschwankt (zwischen 16 und 42 Tagen), deshalb nun der Umstieg auf die Kombi. 

Damit komme ich auch gut zurecht und schlafe auf jeden Fall besser. 

Meine Frage ist nun, wie ich das Progesteron nehmen soll, wenn ich ja eben KEINEN 4-Wochen-Zyklus habe. Ich habe heute, nach gerade einmal 7 Tagen Famenita am 21. Tag eine Blutung bekommen.

Setze ich das Progesteron nun ab? Reicht es denn, dem Östrogen "nur" 7 Tage lang das Progesteron entgegen zu setzen um den Schutz der Gebärmutter zu haben?

Herzlichen Dank schon einmal. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.11.2023, 22:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katja,

grundsätzlich sind schon 14 Tage Progesteronanwendung erforderlich, um einen ausreichenden Schleimhautschutz zu gewährleisten. Einmalig könnten Sie aber jetzt zur Koordinatin des Zyklus abbrechen und erst wieder an Tag 12 ab Blutungsbeginn mit dem Progesteron beginnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.