Wie lange Hormone nehmen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.10.2022 | 07:54 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich nehme seit ca 5 Jahre Famenita 200mg und Gynagodin 1 Hub tägl.

Wie lange kann ich die Hormone nehmen.Mir geht es sehr gut dabei.

Oder sollte ich auf 100mg Famenita umsteigen und ein halben Hub Gel?

mit freundlichem Gruß Morphine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.10.2022, 19:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

die Indikation muss immer wieder überprüft werden.
Dabei spielt eine Rolle, wie alt Sie sind und um welche Beschwerden es sich handelt. Man könnte ggf. einen Auslassversuch machen.

Grundsätzlich ist das aber eine gut verträgliche und bereits niedrig dosierte Behandlung, die man auch über 5 Jahre hinaus fortsetzen kann, wenn es dafür Gründe gibt und nichts dagegen spricht.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.10.2022, 20:54 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr.Grüne

herzlichen Dank für die Antwort.

Ja ich bin 54 Jahre alt bei 168 cm und 53 kg.

ich nehme die Hormone weil ich starke Blutung hatte und öfters Gelenkschmerzen.

Bin froh dass ich blutungsfrei bin.

Und die Gelenkschmerzen sind so gut wie weg.

Ja ich würde die Hormone gerne länger nehmen.Da es mir sehr gut geht mit der Hormontherapie.

Ich danke ihnen und wünsche einen schönen Abend.

Morphine

Expertin-Grüne
13.10.2022, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

wenn es keine Kontraindikationen gibt, kann man die Behandlung durchaus noch verlängern.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.11.2022, 21:00 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich war heute bei meiner Gynokologin zur jährlichen Untersuchung.

Sie meinte ich solle mal versuchen die Hormone auszuschleichen und sehen wie es mir dabei geht.

Ich solle das Progesteron 14 Tage nehmen und den Rest des Monats weglassen und das jeden Monat.Das Östrogengel jeden Tag und dann auf einen halben Hub reduzieren.Und wenn das dann klappt will sie mir das 100 mg Faminita geben.

macht das Sinn?Habe Angst das ich dann wieder eine Blutung bekomme.

Ich sollte schon seit letztes Jahr Faminita nur 2 Wochen im Monat nehmen.

Hatte es aber nicht gemacht,weil ich Angst vor einer Blutung habe die ich auf keinen Fall mehr will.

Bin jetzt ein bissl durcheinander wie ich es richtig mache.

Können sie mir einen Rat geben ob das so sinnvoll ist?

Mit freundlichem Gruß Morphine

Expertin-Grüne
28.11.2022, 13:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

in der Dauerbehandlung wird Famenita eigentlich durchgängig genommen.
Man kann auf 1 oder sogar 1/2 Hub des Östrogens + 100 mg Famenita reduzieren, Die zyklische Anwendung für nur jeweils 14 Tage kommt eher in der akuten Umstellungsphase zum Einsatz. Fragen Sie nochmal nach.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.11.2022, 15:45 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Frau Dr. Grüne,

ich bin mir sicher das sie es so meint.

Vielleicht kennt sie sich damit nicht so aus.Ich fragte sie nämlich, das ich keine Blutung mehr haben will und Angst habe dass ich dann wieder bekomme, wenn ich 14 Tage Pause mache.Sie meinte mit 54 bekomme ich bestimmt keine mehr.

Naja ich werde einfach durchgängig nehmen.

kann ja ab Januar die 100mg Faminita probieren und ein Hub Östrogen.

sage ihr dann einfach dass ich das Progesteron durchgängig nehmen will.

herzlichen Dank Frau Dr. Grüne

Expertin-Grüne
28.11.2022, 22:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morphine,

besprechen Sie das bitte. Vielleicht hat Ihre Ärztin dabei etwas im Sinn, was wir hier nicht bedacht haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.11.2022, 14:30 Uhr
Antwort

ja klar werde ich machen.

Danke Frau Dr. Grüne

Expertin-Grüne
29.11.2022, 19:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!