Wie bekomme ich meine meine Beschwerden in den Griff

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.12.2016 | 15:54 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich bin 53, hatte im Januar 2015 meine letzte Blutung und im Juni begannen die schlimmen Wechselbeschwerden. Schlaflosigkeit,  Hitzewallungen,  Schweißausbrüche, Gelenksbeschwerden, Migräne mit Aura.....mein Leben hat sich mit einem Schlag total verändert. Ich habe auch innerhalb 6 Monaten ca. 10 kg zugenommen, obwohl ich 3x pro Woche ins fitnessstudio gehe. Anfangs versuchte meine Ärztin die schlimmen Beschwerden mit Homöopathie zu lindern, was erfolglos blieb.Seit September 2015 schmierte ich Progesteroncreme und nahm zusätzlich Dhea Kapseln, sehr viel besser wurde es auch hiermit nicht. Vor allem die Schlaflosigkeit wurde immer schlimmer. Manchmal hatte ich nur 2 Stunden Schlaf pro Nacht. So habe ich mich nun für eine Hormonersatztherapie entschieden und nehme seit einer Woche Femoston conti 0, 5mg. ich kann zwar jetzt jetzt relativ gut schlafen, mir tun aber die Brüste so weh, dass ich nachts nicht mal darauf liegen kann. . Außerdem haben sich meine Gelenksbeschwerden so verschlechtert, dass es mir Schmerzen bereitet, wenn ich meine Wohnung putze. Ich bin total verzweifelt und hoffe auf einen Rat von Ihnen. Freundliche Grüße,  Lilly

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.12.2016, 07:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

da Sie das Hormonersatztherapiepräparat erst seit 1 Woche anwenden, ist es vermutlich sinnvoll, noch etwas "durchzuhalten".
Brustbeschwerden lassen meist nach, Gelenkbeschwerden sollten langfristig ebefalls besser, nicht schlechter, werden, sofern nicht andere Ursachen einen Rolle spielen (z.B. rheumatischer Formenkreis).

Meist ist die tatsächliche Wirkung erst nach 2-4 Wochen beurteilbar. Sollte es aber zu schlimm sein, könnte man eine Umstellung auf ein transdermales Schema überlegen (Gel, Spray, Pflaster) ggf. in Kombination mit einer Progesteornkapsel, sofern die Gebärmutter noch vorhanden ist.

viele Grüße!

20.12.2016, 09:08 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Fr. Doktor Grüne,

vielen herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort. Zu wissen, dass es etwas dauern kann, macht mich ruhiger. Eine Freundin von mir nimmt auch Femoston und hatte nach 3 Tagen keine Beschwerden mehr, hingegen bei mir hat sich alles verschlechert. Aber da muss ich mich halt etwas gedulden. Ich darf mich hoffentlich wieder an Sie wenden und wünsche Ihnen jetzt schon ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße, Lilly

Expertin-Grüne
20.12.2016, 15:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

melden Sie sich sehr gern wieder. Mich würde es auch interessieren zu hören, ob die Therapie nach "Anlaufschwierigkeiten" schließlich den gewünschten Erfolg zeigt. Jeder reagiert doch etwas anders.
Ich wünsche ebenfalls frohe und glückliche Festtage!

viele Grüße!

02.01.2017, 22:38 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

nun habe ich doch nicht durchgehalten :-(

Ich habe am 30.12. das Femoston abgesetzt. Ich konnte nicht mehr, die Beschwerden waren einfach zu stark. Heute hab ich angefangen 7keto dhea 25 mg zu nehmen.  Das hat mir letztes Jahr im Frühjahr sehr gut getan. ansonsten habe ich seit dem Absetzen des Femostons das Gefühl ich hab über Nacht plötzlich 5 Kilo zugenommen, alles ist so prall. Ich hoffe das normalisiert sich wieder. Gott sei Dank sind aber wenigstens die schlimmen Gelenksschmerzen besser. Ich bin gespannt, ob ich schlafen kann, morgen soll ich wieder arbeiten. Was würden Sie mir raten weiterhin zu machen?

Freundliche Grüße und ein gutes neues Jahr,

Lilly

Expertin-Grüne
02.01.2017, 23:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

lassen Sie jetzt erst einmal Ruhe einkehren.  Wenn Sie nach einer Pause doch nochmal mit einer Hormontherapie beginnen möchten, wäre eine transdermale Behandlung (Pflaster, Gel oder Spray) in Kombination mit Progesteronkapseln der natürlichen Hormonsituation besonders ähnlich und üblicherweise auch nebenwirkungsarm.
Fragen Sie Ihrem FA mal danach.

viele Grüße!