Wellnara

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.03.2008 | 02:19 Uhr

hallo
Seit ca. 4 Wochen nehme ich Wellnara. Es soll gegen die berühmten Hitzewallungen und Stimmungschwankungen helfen.Ansonsten ging es mir gut. Seit ich Wellnara nehme sind die Wallungen zwar verschwunden, aber mein Allgemeinbefinden ist nicht mehr so gut.Zwar bin ich auch nicht mehr so überempfindlich in meinen Reaktionen, dafür plagen mich nun massive Kreuz-und Unterleibsschmerzen.Die leichten Spannungen in der Brust sind erträglich. Und habe ein leichtes trockenheitsgefühl im Mund.
Alles in Allem ging es mir vorher eigentlich besser. Mein Gyn. sagte ich solle Wellnara 3 Monate ausprobieren. Wenn ich denke ohne ginge es mir besser, dann soll ich danach einfach wieder aufhören.
Hört sich ja alles sehr einfach an....bekomme ich nun nach absetzen des Hormons nicht wieder Blutungen?...ich denke...mit dem Schwitzen kann man sich abfinden.Bin etwas verunsichert weil ich überhaupt damit angefangen habe.
liebe Grüße
Marlina

Bisherige Antworten
25.03.2008, 04:14 Uhr
Antwort

Hallo Marlina,
WELLNARA wird ja Frauen gegeben, die bereits keine Regelblutung mehr haben, da es sich um ein so genanntes monophasisches Kombinations-Hormonpräparat handelt mit Östrogen und Gelbkörperhormonanteilen, die täglich vom 1. bis 28. Einnahmnetag unverändert in jeder Pille gleich sind.
Insofern ist auch nicht zu erwarten, dass nach erneutem Absetzen wieder Blutungen auftreten werden.
Die Unterleibsbeschwerden kann ich so nicht im Zusammenhang mit WELLNARA erklären, rate Ihnen also doch, Ihren FA aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen.
Haben Sie wegen Ihrer Beschwerden vor Einnahme des HET-Präparates keine pflanzlichen Mittel zur Behandlung ausprobiert?
Gegen das Schwitzen allein hilft schon TRAUBENSILBERKERZE und/oder SALBEI recht gut. Auch die Stimmungen lassen sich meist recht gut damit behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.03.2008, 08:42 Uhr
Antwort

hallo Herr Doktor...
vielen Dank für die super schnelle Antwort...

Nein, ich habe bisher kein pflanzliches Mittel ausprobiert.

Sie sind auch der Meinung, ich kann Wellnara einfach wieder absetzen...? Ich möchte das nämlich gerne tun.

Können Sie mir ein Präparat mit Traubensilberkerze empfehlen..?

Vielen Dank schon mal.....und schönen Abend

mit lieben Grüßen
Marlina

25.03.2008, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Marlina,
der markt an Traubensilberkerze-Präparaten ist unübersehbar groß und die Qualitäts- und Herstellungsunterschiede sind enorm. Ich habe während meiner langen Praxistätigkeit sehr gute persönliche Erfahrungen mit KLIMADYNON gemacht (evtl. KLIMADYNON UNO - nur 1x1 abends).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.03.2008, 08:30 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Dossler

Gestern Abend waren die U-schmerzen immer noch sehr heftig, dass ich die fällige Wellnara abgesetzt habe.Ich hoffe dass die Schmerzen nun nachlassen. Mein FA ist auch noch in Urlaub, sonst hätte ich ihn aufgesucht. Ich warte nun einfach ab was pasiert, und falls das Schwitzen wieder anfängt, werde ich das Produkt mit Traubensilberkerze ausprobieren.
Darf ich sie auf dem Laufenden halten..?
liebe Grüße und noch einen schönen Wintertag
Marlina

26.03.2008, 09:29 Uhr
Antwort

Hallo Marlina,
na klar doch - wenn irgendwas Besonderes ist, schreiben Sie mich an!
Bitte versäumen Sie es aber auch nicht, Ihren Arzt wegen der Beschwerden nochmal aufzusuchen. Selbst wenn die Beschwerden nach Absetzen des WELLNARA zurückgehen, sollten Sie doch mit Ihrem Arzt über die Beschwerden reden und eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Tomdoc