Wellnara und Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.07.2008 | 10:13 Uhr

Hallo lieber TomDoc
Aufgrund etlicher WJ Beschwerden nehme ich seit fast 4 Monaten Wellnara. Ich bin mit dem Präparat zufrieden. Nachdem ich schon seit fast 2 Jahren keine Periode mehr hatte, treten heute plötzlich Blutungen auf. Es fühlt sich an wie früher, als ich noch regelmäßige Blutungen hatte.
Ich dachte unter durchgängiger Einnahme einer HET treten diese nicht mehr auf. Muß ich mir Gedanken machen oder ist das nicht ungewöhnlich? Vielen Dank

Bisherige Antworten
24.07.2008, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo,
das ist doch eher ungewöhnlich, vor allem, wenn vor der Einnahme mittels Ultraschall nachgewiesen worden ist, dass die Gebärmutterschleimhaut schon sehr dünn war.
Nehmen sie irgendwelche anderen Medikamente ein?
Mußten sie vielleicht kürzlich ein Antibiotiokum einnehmen?
Hatten Sie eine Durchfallserkrankung?
Haben Sie vielleicht ein- oder zweimal die WELLNARA vergessen?
Ansonsten: Wellnara für 1 Woche aussetzen, damit die Schleimhaut abbluten kann, dann erneut einnehmen und auf jeden Fall nach Ende der Blutung zum FA zur gyn. und Ultraschalluntersuchung.
Falls die Blutung innerhalb der Pausenzeit nicht aufhört, auch dann bitte sofort zum FA.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

24.07.2008, 12:39 Uhr
Antwort

Ja, ich mußte sogar zweimal ein Antibiotikum einnehmen. Einmal Penicillin. Ein Zahn war vereitert. Und anschließend als der Zahn gezogen wurde nochmal 16 Tabletten Amoxicillin. Es hatte sich am Zahn ein eitriger Abseß gebildet. Eben als ich Ihre Antwort las, fiel es mir wieder ein. das Antibiotikum mußte ich bis gestern nehmen. Vergessen hatte ich keine Wellnara.

24.07.2008, 15:13 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
dann dürfte das mit größter Wahrscheinlichkeit die Ursache für die Blutung sein.
Dennoch mein Tipp: setzen sie für 8 Tage aus und fangen neu an (ruhig mit dem Rest der Packung, die Sie noch haben).
So dürfte die restliche Schleimhaut am einfachsten sich ablösen können.
Und im nächsten Zyklus lassen sie trotzdem eine Ultraschalluntersuchung machen und berichten Ihrem FA von der jetzigen Blutung.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc