Wellnara/Kliogest/Liviella???

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.06.2010 | 03:01 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

wird Zeit, dass ich mich wieder an Sie wende. Sie haben alle meine Blutwerte von früheren schriftlichen Austausch schon. Könnte jetzt ca. 1/2 Jahr her sein.

Mir geht es darum. Bisher creme ich immer noch Prog. Creme. Habe inzwischen aber auch Wellnara, Kliogest und Liviella versucht. Unter Kliogest und Liviella gings mir nicht gut. Anfangs gings mir mit Wellnara besser, jetzt gehts mir mit diesem Präperat auch nicht mehr gut.

Von allen drei Mitteln bekam ich starke innere Unruhe. Es verstäkrte die Ängste.

Können Sie mir sagen, ob o. g. Präperate Depressionen auslösen können???

Und was halten Sie von einem Speicheltest?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Manuela

Bisherige Antworten
08.06.2010, 04:27 Uhr
Antwort

Hallo Manuela,
auch wenn mir der Name Pechmarie etwas sagt, so habe ich doch keine Erinnerung an den Inhalt unserer Konversation.
Liviella ist keine Hormon-Ersatz-Therapie und m.E. für die Behandlung klimakterischer Beschwerden ungeeignet.
Das einzig Posisitive, was von Liviella zu erwarten ist: die Libido bessert sich meistens.
In den USA ist Liviella aus dem Therapiekatalog Wechseljahre schon längst verschwunden. Das Tibolon (der Inhaltsstoff des Liviella) ist ein Testosteronderivat, das offensichtlich besonders in der Brust leicht zu Östrogen metabolisiert wird.
Kliogest enthält das synthetische Gestagen Norethisteron und Wellnara enthält Levonorgestrel, beide sind Nor-Testosteron-Derivate, die in manchen Fällen Nervosität, Unruhe und Depressivität auslösen können.
Gerade in den letzten Wochen haben mir Leserinnen etwas verwirrende Ergebnisse ihrer Speicheltests vom PG zugesandt mit z.T. abenteurlich hohen Werten, die dann im Bluttest völlig normal waren, was meinen Glauben in diese Tests doch etwas erschüttert hat.
Da die meisten Ärzte keinerlei Budget-Reserven für Hormontests haben (und in Zukunft noch weniger) und Speicheltests privat bezahlt werden müssen, werden diese Tests immer häufiger gemacht werden (sind allerdings oft viel zu umfangreich - ich weiß nicht, ob man selber ankreuzen muss, was untersucht werden soll und wie die Preisgestaltung dieser Tests ist. Sollte der Kunde eine Hormonanforderung selber ankreuzen müssen und sich der Preis aus den angeforderten Analysen ergeben, dann besteht die Gefahr, dass hier der unwissende Kunde abgezockt wird, weil Dinge bestimmt werden, die völlig unsinnig sind, weil nur bei sehr besonderer Fragestellung erforderlich).
Während einer Hormontherapie haben Hormontests nur eine äußerst beschränkte Aussagefähigkeit:
Unter LIVIELLA können Sie solche Tests komplett abhaken, da Liviella weder ein nachweisbares Östrogen noch ein nachweisbares Gelbkörperhormon enthält.
Unter WELLNARA oder KLIOGEST können Sie zwar feststellen, wie hoch Ihr Östrogenspiegel unter diesen Präparaten ist, da beide Östradiol enthalten; aber die Gelbkörperhormone können Sie nicht bestimmen.
Nur unter natürlichem Progesteron könnten Sie auch den PG-Spiegel bestimmen lassen; was aber eigentlich nur interessant wäre, wenn man vermutet, dass z.B. eine PG-Creme nicht hinreichend über die Haut aufgenommen wird - aber: der Progesteronwert ist so enorm variabel von Frau zu Frau, dass sich aus einem einzigen Wert kaum Schlüsse ziehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.06.2010, 04:49 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,

danke für ihre schnelle Antwort. Zunächst werde ich erstmal dieses Wellnara absetzen. Im Moment mag ich nichts von Hormonen wissen und nur wieder Prog. Creme cremen.

Möchte das mal zwei Wochen durchhalten. Vl. bessert sich dann auch meine Depression.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen ja meine Hormonwerte von vor ca. 1/2 Jahr noch mal schicken!?

Nur um zu erfahren, wie sie behandeln würden.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich mehr Progesteron brauche.
Aber an Utrogest traue ich mich auch nicht so recht ran, hab da auch was von Depressionen gelesen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuela

08.06.2010, 04:58 Uhr
Antwort

Hallo Manuela,
UTROGEST enthält das gleiche natürliche Progesteron wie Ihre PG-Creme!
Dass auch die körpereigenen Hormone Stimmungsschwankungen verursachen können, weiß jede Frau, die ein PMS hat (obwohl da in sehr vielen Fällen ein Progesterondefizit mit die Ursache ist).
Würde es zu der PG-Creme einen einem Handelspräparat entsprechenden Beipackzettel geben (gibt es aber nicht, da die PG-Creme kein eingetragenes Medikament ist!), dann würden Sie ziemlich erstaunt sein, was da alles von Gesetz wegen drin stehen müsste!
Ihr
TomDoc

08.06.2010, 05:12 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,

wenn ich nur wüsste, was wahrscheinlicher ist: Kommen die Depressionen eher von der Progesteron Creme oder eher von Wellnara/Liviella?

Das würde meine Entscheidung erleichtern.

Mein Hormonologe sagt mir immer, zuletzt bei Liviella, ich soll 3 Monate durchhalten. Aber mir gings damit einfach nicht gut. Ich versteh diesen Hormonologen auch nicht mehr.

Freundliche Grüße
Manuela

08.06.2010, 06:09 Uhr
Antwort

Hallo Manuela,
das Auftreten von Depressionen auf die weiblichen Sexualhormone (oder eventueller Ersatzstoffe) zu reduzieren ist ganz sicher zu einfach gedacht!
Ihr
TomDoc

08.06.2010, 06:16 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

das versteh ich jetzt nicht!?

FG Manuela

08.06.2010, 06:25 Uhr
Antwort

Hallo,
Sie fragen:
Kommen die Depressionen eher von der Progesteron Creme oder eher von Wellnara/Liviella?
Darauf wird Ihnen keiner eine Antwort geben können.
Depressionen haben auch zahlreiche andere, nicht hormonelle Ursachen.
Das sollte meine Antwort bedeuten
Ihr
TomDoc

08.06.2010, 06:33 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,

ich bin jetzt im Moment auch nicht schlauer als vorher. Denn zuvor, also ohne Hormone, hatte ich eher weniger mit Depressionen zu tun.

Eine letzte Frage: Ist es denn sinvoll Liviella/ sprich zuletzt Wellnara für 2 Wochen weg zu lassen um zu sehen, ob es mir dann vl. besser geht???

Dann ist ja auch noch diese unerträgliche innere Unruhe unter der Einnahme der Präparate.

FG Manuela