Avatar

Wellnara

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.04.2018 | 08:13 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt 51jahre alt und habe die letzten 6 Jahren die Jubrele genommen, heißt ich habe seit 6 Jahren keine Tage mehr bekommen. Vor gut anderthalb Jahren fing es an mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Herzrasen und dem Verlust der Libido. Ich habe daraufhin meinen Frauenarzt konsultiert und dieser hat einen Hormontest gemacht mir aber weiterhin die Jubrele verschrieben. Da es aber mit meiner Libido nicht besser wurde hat er mir anfangs Jahr die Wellnara verschrieben. Ich nehme diese Pille jetzt seit 2 Wochen. Leider kann ich nicht sagen ob ich in der Menopause bin da ich wie oben geschrieben seit 6 Jahren keine Tage mehr bekommen hab. Meine Frage nun; kann ich mit der wellnara noch meine Tage bekommen? Oder soll ich die wellnara absetzten um zu schauen ob ich in der Menopause bin oder nicht? Und kann ich mit der wellnara noch schwanger werden?

besten Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.04.2018, 15:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lucky,

unter Hormoneinnahme ist das ein fließender Übergang in die Wechseljahre

Wenn man wissen möchte, wie weit diese vorangeschritten sind, müsste man die Therapie zumindest kurzzeitig unterbrechen, um einen unbeeinflussten Hormonstatus abnehmen zu können. Letztlich hilft das gar nicht wirklich weiter, da es keine Konsequenz für die symptomorientierte Therapie hätte und die Kosten einer solchen Laboruntersuchung müssten darüber hinaus von Ihnen selbst getragen werden.

Unter Einnahme der Wellnara sollten Sie weiterhin keine Blutungen haben.

viele Grüße!

Beitrag melden
09.04.2018, 16:53 Uhr
Kommentar

Besten Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage die für mich sehr wichtig ist wäre; kann ich mit der Einnahme der Wellnara noch schwanger werden?

Danke schön 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.04.2018, 21:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lucky,

Wellnara ist kein Verhütungsmittel. Die Verhütungswirkung hängt in erster Linie vom enthaltenen Gestagen ab. Das muss in sogenannter Ovulationshemmdosis enthalten sein.

Die Ovulationshemmdosis des Gestagens Levonorgestrel in Wellnara beträgt >/= 50 µg täglich.
Deshalb kann die in Verhütungs-Pillen häufig verwendete Dosis von 100 µg Levonorgestrel täglich als sicher ovulationshemmend angesehen werden. Wellnara enthält aber nur 40 µg.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft jenseits des 50. Lebensjahrs äußerst gering.

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts wurden in Deutschland im Jahr 2015 insgesamt rund 737.500 Kinder lebend geboren. 2134 der Mütter waren zwischen 45 und 49 Jahre alt, 134 waren 50 Jahre oder älter (Quelle: BZgA Familienplanung.de). Dabei sind aber häufig Methoden der modernen Kinderwunschbehandlung erfolgt.

Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft während der Wechseljahre  noch möglich, solange Regelzyklen vorhanden sind. Die Fruchtbarkeit nimmt mit nachlassender Eierstockfunktion jedoch kontinuierlich stark ab, über 50 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei deutlich unter einem Prozent und wenn es dazu kommt, enden Schwangerschaften meist in Fehlgeburten.

siehe:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/weibliche-hormone/verhuetung/

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.