Welche Werte soll ich testen lassen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.06.2018 | 11:24 Uhr

Hallo. Ich würde gerne privat ein Blutbild  machen lassen da ich immer noch Beschwerden habe trotz femoston. Mein Herzstolpern und meine wallungen kommen im Moment zurück. Und mein Frauen Arzt weigert sich Blut abzunehmen. Er möchte meine Hormone einfach nur erhöhen von femoston 1/5 auf 2/10. Ich habe da etwas Angst vor. Welche Dinge solle ich unbedingt testen lassen?

Bisherige Antworten
25.06.2018, 13:16 Uhr
Antwort

Oder ist es ratsam eine höhere Dosis zu nehmen?

25.06.2018, 13:52 Uhr
Kommentar

Mir ging es eine Zeit lang gut unter femoston 1/5 aber jetzt kommt langsam einige Symptome zurück. Habe schon die nächst höhere Dosis liegen. Aber da bekommt mann dann in der hellen Phase der Tabletten wieder eine Blutung oder muss das nicht zwingend sein?

Expertin-Grüne
25.06.2018, 15:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

ein "Blutbild" hilft überhaupt nicht weiter, dabei wird unter anderem der Hb-Wert, die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen bestimmt.

Sie meinen vermutlich einen Bluthormonanalyse der weiblichen Hormone. Diese kann man zur Orientierung durchführen (FSH, Östradiol). Die Kosten dafür werden nicht von der Krankenkasse getragen.
Die Bestimmung hilft allerdings auch nur bedingt weiter, da sich eine Therapie an den Beschwerden orientiert, nicht an Blutwerten.
Mit den gleichen Werten ist eine Frau beschwerdefrei, eine andere leidet massiv unter Wechseljahrsbeschwerden.

viele Grüße!

25.06.2018, 16:46 Uhr
Kommentar

Ok danke schön. Ich habe eigentlich jetzt drei Wochen keine Beschwerden mehr gehabt. Jetzt kommt ein Teil wieder zurück. Habe zwei Nächte wieder geschwitzt und auch mein herzsrolpern kam jetzt wieder zurück. Mein Arzt meinte ich soll die gemoston 2/10 jetzt nehmen. Habe bis jetzt 1/5 genommen. Ist das sinnvoll. Da bekomme ich doch dann wieder eine Blutungen bei den helleren Tabletten. Oder ist das nicht zwingend der Fall?

Expertin-Grüne
26.06.2018, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

die Dosissteigerung ist konsequent, wenn die Beschwerden nicht ausreichend nachlassen und Ihre Lebensqualität weiterhin beeinträchtigen.

Es kann darunter vorübergehend wieder zu Blutungen kommen, muss aber nicht.

viele Grüße!

26.06.2018, 07:30 Uhr
Antwort

Danke. Warum ist bei diesem Präparat eigentlich eine Phase ohne Dydrogesteron. Warum ist das nicht wie bei dem conti Produkt in der kompletten blister Packung enthalten?

Expertin-Grüne
26.06.2018, 17:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

es gibt neben dem sequentiellen 2/10 mg Präparat auch ein sequentielles 1/5 mg Präparat, als conti Darreichung aber nur die eine Dosierung, die für Frauen gedacht ist, deren letzte Regelblutung schon mehr als 12 Monate zurückliegt, die dann üblicherweise mit der niedrigeren Dosis auskommen.

viele Grüße!

29.06.2018, 21:02 Uhr
Kommentar

Danke schön..also wäre ja für mich das 2/10 besser. Da meine letzte Blutungen noch kein Jahr zurück liegt? Verstehe ich das richtig?

Expertin-Grüne
29.06.2018, 23:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

ja, das würde ich vermuten. Probiere Sie es aus - jeder reagiert anders.

viele Grüße!

30.06.2018, 22:21 Uhr
Kommentar

Also müsste es wenn, dann in der Phase der ziegelroten Tabletten wo nur estradiol enthalten ist zu einer  Abbruch Blutung kommen?

Expertin-Grüne
01.07.2018, 13:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

richtig, eine Abbruchblutung ist in der Östradiol-Phase zu erwarten, kann aber auch ganz ausbleiben.

viele Grüße!

01.07.2018, 13:40 Uhr
Kommentar

Danke schön. Schönes Wochenende.

Expertin-Grüne
01.07.2018, 13:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - gleichfalls!

:-)