Welche Vitamine für die Gedanken in den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.09.2024 | 17:57 Uhr

Hallo,bin fast 62 Jahre und bin mit 45 Jahren langsam in die Wechseljahre gekommen. Sehr sehr lange das genommen was Hallo,bin natürlich gegen die Wechseljahre hilft und das gibt es auf dem Markt ja sehr vieles was man versuchen kann.Viele Jahre versucht das richtige zu finden,leider ohne großen Erfolg. Dann habe ich von meiner Ärztin Gynokadin Fel und Famenita bekommen und 5 Jahre genommen und mir ging es besser. Dann hörte plötzlich die Wirkung auf und ich hatte wieder meine Hitzewallungen. Mittlerweile leide ich schon wieder 5 Jahre unter den Hitzewallungen und das nicht zu wenig.Vor ein paar Tagen ein Zimmer gestrichen und das nicht unter Stress, ich muss sagen ich habe ständig geschwitzt ,besonderes der Rücken ist dann richtig nass gewesen,einfach furchtbar. Auch die Nächte sind nicht besser und dazu dasder Kopf permanent am denken ist.Dann wieder zum Frauenarzt und wollte mir erneut Hormone verordnen lassen, aber mit der weiteren Einnahme ist mein Frauenarzt nicht einverstanden. Da ich die Hormone schon ein paar Jahre also zu lange abgesetzt habe,wäre die weitere Einnahme ein Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall und das so meine Ärztin könne sie so nicht unterschreiben. Das Thema Hormone hat sich hier erledigt. Sie meinte die könne mir das Medikament Veoza (Wirkstoff Fezolinetant) schon verschreiben und es wäre noch eine Möglichkeit, aber nach  einer Oackung mit 100 Stück ,auch hier keine Besserung bzw Wirkung. Die Wirkung soll schon nach 1 Woche Einnahme Besserung bringen und unterdrückt damit die Hitzewallungen. Bei mir leider nicht.Durch das ungleichgewicht von Östradiol und Progesteron entsteht auch noch eine Histaminitoleranz. Jetzt nehme ich rotes Maca und das soll auch die Hormone einer in die  bringen,die Einnahmen müss über mehrere Wochen sein und ich nehme sie gut 2 Monate und nehme sie wBalanceeiter.Jetzt zu den Gedanken die ununterbrochen im Kopf dund sind und such am Abend das einschlafen sehr schwer machen,wacht man auf geht's sofort weiter, der pure Wahnsinn. So nun wurde mir gesagt, für das denken in den Wechseljahren, aldu auch die Psyche fehlen in den Wechseljahren Vitamine und auch Hormone. Rotes Maca ersetzt jetzt hier die Hormone und das belegen hier auch eindeutig Studien, aber nun fehlen die Hormone. Nun meine Frage,welche Vitamine und Mineralstoffe benötigt das Gehirn um wieder zur Ruhe zu kommen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.09.2024, 22:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blackcat,

wenn ich Ihre Zeilen lese, denke ich nicht, das Pillen und Hormone die Lösung versprechen. Die Wechseljahre liegen schon lange hinter Ihnen. Hormonelle Schwankungen gibt es nicht mehr. Es ist ganz normal, dass nach Abklingen der Eierstockfunktion die Hormone auf einen stablien Tiefstand abfallen.
Schwitzen (bei Anstrengung) und in der Nacht kann viele Gründe haben. Nächtliches Grübeln und (Durch-)Schlafstörungen führen zu eine fehlenden Erholung und zu Erschöpfung am Tag.
Vielleicht können Ihnen Entspannungstechniken helfen und/oder sportliche Aktivitäten. Haben Sie schon mal mit dem Hausarzt gesprochen? Es kann in diesem Zusammenhang sinnvoll sei, die Schilddrüsenfunktion und das Herzkreislaufsystem zu untersuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.09.2024, 23:25 Uhr
Antwort

Hallo, Ich glaube nicht das ich schon mit den Wechseljahren durch bin.Ich höre auch von anderen Frauen die etwas älter sind als ich, das such sie noch Probleme damit haben.Meine Mutter mit 90 Jahren hat sogar noch vereinzelt Hitzewallungen. Auf die Frage von Histaminitoleranz haben Sie leider nicht geantwortet,dabei spielt das ungleichgewicht von den beiden wichtigsten Hormonen eine wichtige Rolle, dadurch entsteht ja eine Histaminitoleranz. Mit meinem Hausarzt habe ich natürlich gesprochen und Schilddrüse und weiteres sind bei mir ok.Das Gedanken gehen 24 Stunden,also rund um die Uhr und Sport würde mir hier sicherlich wenig nutzen.

 Auf die Frage zu einer Histaminitoleranz haben Sie leider nicht geantwortet und das Thema hat ja großen Einfluss auf die Wechseljahre. Wie sieht es mit Vitaminen und Mineralstoffen für Gehirn (Psyche) aus,auch das gehört zum Thema Wechseljahre. Und auch über die Frage zu Maca und deren Wirkung haben Sie nicht geantwortet, sehr schade.Es wäre schön wenn Sie diese Fragen vielleicht noch beantworten könnten. Gruss

Expertin-Grüne
12.09.2024, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blackcat,

Als Ursache von meist unspezifischen Beschwerden vermuten viele Patienten und Patientinnen eine Histaminunverträglichkeit durch mit der Nahrung aufgenommenes Histamin. Das wird durch einen entsprechenden Austausch im Internet unterstützt.

Die wissenschaftliche Datenlage dazu ist sehr begrenzt und widersprüchlich.  Bei starken Beschwerden ist es sinnvoll, eine Ernährungsberatung wahrzunehmen, damit nicht schließlich - bei eingeschränkter Lebensqualität - zu viele Nahrungsmittel vom Speiseplan verschwinden.
Lassen Sie sich dazu vom Hausarzt beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne