Welche Verhütung ab 45?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.09.2010 | 12:33 Uhr

Hallo Herr Doktor,
bin jetzt 45, und bin etwas verunsichert wie ich weiter verhüten soll.
Hab seit 25 Jahren die Pille genommen, zuerst die Marvelon, dann 3 Jahr die Cerazette, dann hieß es die würde Osteoporose verursachen.
Habe mir dann die Mirena legen lassen. Wurde naach 1 Jahr wieder gezogen, wegen Brustschmerzen und Bauchschmerzen.
Jetzt nehm ich die Pille Belara, vertrag ich ganz gut, bis auf Brustspannen und Kopfschmerzen in der Pillenpause (ich nehm sie auch im Langzyklus).
Bin ich nicht für die Pille schon zu alt? Ist in meinem Alter die Spirale besser? Mein Frauenarzt hat mir auch den Nuvaring empfohlen.
Oder doch wieder Mirena? Weis nicht mehr was ich machen soll.
Vor allem wie lange kann man die Pille nehmen?
Puh das sind jetzt abr viele Fragen.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG Michi

Bisherige Antworten
14.09.2010, 02:28 Uhr
Antwort

Hallo Michi,
Sie haben Recht: auch mit Mitte 40 spielt Empfängnisverhütung eine große und wichtige Rolle!
Wenn Ihnen von der Minipille Cerazette abgeraten wurde wegen Osteoporose-Risiken, dann verstehe ich nicht den Rat zur MIRENA; denn die enthält ebenfallls nur Gelbkörperhormon und macht, im Gegensatz zur Firmenangabe, doch nicht nur selten eine Ovulationshemmung à la Minipille, (dafür kostet die MIRENA aber auch hammermäßig viel privates Geld - den Gynäkologen wird es gefreut haben).
Mit 45 Jahren sollte das Östrogen der Pille (=Ethinylöstradiol) möglichst nicht mehr verwendet werden, da von ihm das altersbedingt zunehmende Risiko von Gefäßverschlüssen gefördert wird.
Auch der NUVARING enthält Ethinylöstradiol.
Aus diesem Grund wurde vor einiger Zeit die erste Pille mit natürlichem Östrogen (=Östradiol) eingeführt QLAIRA.
...
Aber - ein ganz privates Beispiel:
meine Frau (heute fast 62) hat bis zum 54.Lebensjahr die Pille ohne irgendein Problem weiter genommen, nachdem wir einige Meldungen erhalten hatten von spontanen Schwangerschaften bei Frauen über 50 - meine Frau ist schlank, Nichtraucherin und treibt keinen Sport - weswegen sie wahrscheinlich so gesund ist ;-)
letztendlich ist es also jeder Frau selber überlassen, ob sie eine Pille weiter nehmen möchte oder nicht (Sie müssten bei Ihrem FA schriftlich hinterlegen, dass Sie die Pille auf eigenes Risiko weiter nehmen möchten - aber abgesehen davon: jede Schwangerschaft hat ein zigmal höheres Thrombose-Risiko als die Pille!).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.09.2010, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo Michi,
auch ich bin 45 und hatte
genau die gleichen Bedenken, obwohl ich die herkömmliche Pille - bis auf Migräne in der Pillenpause - gut vertragen habe. Habe die Petibelle im Langzyklus genommen, aber immer mit einem unguten Gefühl im Hinterkopf. Nun nehme ich seit fast 5 Monaten die Qlaira, und es geht mir super damit. Keine Kopfschmerzen mehr, da die Qlaira bis auf 2 Tabl. immer ein wenig natürl Östrogen enthält und es somit nicht zu diesen Hormonentzugskopfschmerzen kommt. Also ich kann sie Dir nur empfehlen, obwohl viele auch von allen möglichen Nebenwirkungen berichten, aber das muss bei Dir ja nicht der Fall sein.
Liebe Grüße Ellie

17.09.2010, 02:25 Uhr
Antwort

Hallo Herrn Dr. Dossler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, da kommt in meinem Alter nicht mehr viel in Frage.
Rauchen tu ich auch nicht, bin eher vollschlank, und Sport treib ich auch keinen;-)
Von der Qlaira hab ich auch schon gehört, aber da wurde vor kurzem noch im Arzneitelegramm gewarnt, sie zu verschreiben, da sie noch nicht erprobt wäre, und nicht so sicher.
Was halten Sie eigentlich von einer Kupferspirale? Hab nur Angst, wenn die Wechseljahre losgehen, daß die Blutungen stärker und unregelmäßiger werden.
Vielen Dank im voraus
LG Michi

17.09.2010, 02:31 Uhr
Antwort

Hallo Ellie,
hab auch Kopfschmerzen in der Pillenpause, hab aber auch irgendwie keine Lust mehr die Pille zu nehmen. Von der Qlaira hab ich auch schon gehört, na ja vielleicht mach ich ja doch mal einen Versuch, danke für Deinen Tip.
Ist immer eine bißchen schwierig sich im Internet zu informieren, da es ja hauptsächlich nur negative Erfahrungen sind, wem es gut geht kommt ja kaum auf die Idee was zu schreiben.
Liebe Grüße Michi

21.09.2010, 06:59 Uhr
Antwort

Hallo,
ich weiß nicht, wo meine Antwort geblieben ist und weiß auch nicht warum Sie jetzt einen neuen Thread eröffnen.
Qlaira ist so neu nicht; denn das Gelbkörperhormon wird seit vielen Jahren sowohl in der Pille als auch in HT-Präparaten für die WJ verwendet.
Das Neue in Qlaira ist lediglich, dass zum ersten Mal natürliches Östrogen als Östrogen benutzt wird und nicht das mit zunehmendem Alter doch negativ belastete Ethinylöstradiol.
Die Kupferspirale ist eine verhältnismäßig sichere Verhütungsmethode, solange der Zyklus stabil ist. Daher sind Ihre Bedenken sehr richtig, dass sie in den WJ eigentlich nicht zu empfehlen ist, da in den WJ die Zyklen eher instabil werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc