Welche Dosierung bei Gynokadin und Famenita?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.08.2020 | 13:48 Uhr

Hallo, ich nehme seit ca 3 Jahren Gyokadin und Famenita und komme leider nicht mehr mit 2 Hub Gynokadin und 200 Famenita zurecht, da die Hitzewallungen trotzdem da sind.

Mein Frauenarzt meinte, das ich unbedenklich 3 bis 4 Hübe  nehmen könnte, aber ich lese ständig was anderes und bin total verunsichert.

Mein aktueller Östradiolwert ist:         23 pg/ml

Mein aktueller Progesteronwert ist: 1,33 ng/ml

Seit der Blutabnahme (ca 3-4 Wochen) nehme ich nun 3 Hübe Gynokadin und 100 mg FameNita oral und 100-200 mg Famenita vercremt.
Hitzewallungen, Unruhe, Kopfschmerzen habe ich aber nach wie vor.

Wäre sehr dankbar für Ihren Rat

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.08.2020, 16:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ankeja,

der genannte Östrogenwert ist sehr niedrig - wann haben Sie denn zuletzt davor das Gel aufgetragen?
Achten Sie darauf, dass es genug Zeit zum Einziehen hat - am besten abends vor dem Schlafengehen etwas abwarten, bevor Sie Ihre Nachtwäsche darüber ziehen.

Progesteron sollte oral oder vaginal in ausreichender Dosierung verwendet werden (mind.200 mg), um einen ausreichende Schutz am Endometrium zu erzielen. Es auf der Haut zu vercremen ist nicht sinnvoll, da es so nicht gut resorbiert wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.08.2020, 17:29 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich verteile das Gynokadin immer abends vorm Schlafengehen auf die Arme. Die Blutabnahme war morgens.
Kann ich bedenkenlos 3 Hübe nehmen? Und warum habe ich trotzdem noch Hitzewallungen?

Woran könnte es liegen das zu wenig ankommt?

Was das Progesteron angeht, wäre es eine Möglichkeit evtl 200 mg morgens vercremen und abends 100 mg oral?
Vaginal verursacht es ein Brennen bei mir

lG

Expertin-Grüne
10.08.2020, 17:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ankeja,

ja, offenbar kommt wenig an. Verteilen Sie das Gel möglichst nur auf den Oberarmen und lassen Sie es etwas einziehen. Auch 3 Hübe sind möglich, versuchen Sie, ob Sie damit beschwerdefrei werden.
Verwenden Sie das Progesteron ausschließlich oral oder vaginal. Wenn Sie es vaginal nicht vertragen, können Sie 200 mg oral vor dem Schlafengehen einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.08.2020, 18:15 Uhr
Kommentar

Sollte Famenita nicht besser 2 x tgl wegen der Halbwertszeit genommen werden?
Reichen 200 mg überhaupt bei 3 Hüben Gynokadin?

Expertin-Grüne
10.08.2020, 22:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ankeja,

200 mg reichen üblicherweise aus, wenn es ohne Unterbrechung eingenommen wird.  Allerdings ist Progesteron am Endometrium nicht so stark wirksam wie synthetische Gestagene, daher sollte die Gebärmutterschleimhaut möglichst von Zeit zu Zeit per Ultraschall kontrolliert werden.
Die HWZ spielt keine Rolle, da es ja nicht um die Verhütung geht.

viele Grüße
Dr. Grüne