Welche Blutungen zählen in den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2021 | 13:52 Uhr

Ich bin 51 und mitten in den Wechseljahren.

Ich habe viele Monate gar keine Periode und dann mal Zwischen-oder Schmierblutungen, die ganz gering sind. Da ich von früher starke Perioden gewohnt bin und diese Blutungen auch keinem erkennbarem Muster folgenden, bin ich unsicher, ob das als Periode gezählt wird.

Meine eigendliche Frage ist aber, man sagt doch immer, ein Jahr nach der letzten Periode/Blutung sind die Wechseljahre beendet und man soll dann bei jeder Blutung zum Arzt gehen.

Zählen solche Blutungen da mit oder nicht?

Die letzte Untersuchung beim Gynäkologen war im April und es war alles okay.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
25.07.2021, 14:11 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Im Verlauf der Wechseljahre kann es durchaus zu so unregelmäßigen Blutungen kommen, ohne dass ein ernster HIntergrund besteht.

Nur wenn 1 Jahr lang keine Blutung auftritt und es dann dazu kommt, wäre eine Abklärung notwendig.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für den weiteren Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

25.07.2021, 14:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hab ich das richtig verstanden, es darf ein Jahr lang gar keine Blutung welcher Art auch immer, auftreten, bis man wirklich davon ausgehen kann, dass die Wechseljahre vorbei sind?

25.07.2021, 14:28 Uhr
Kommentar

Nur mal noch aus Neugier gefragt und ich weiß, dass sie wahrscheinlich keine genaue Auskunft geben können.

Kann man davon ausgehen, dass, wenn die Blutungen jetzt nur noch so gering, es sind nur 2 bis maximal 4 Tage mit ganz wenig Blut, und über Monate gar nicht auftreten, der Spaß bald ganz vorbei ist?

Es gab auch einmal einen Monat, da hatte ich alle Anzeichen einer Periode. Die Brüste taten weh, der Unterleib krampfte leicht, ich hatte Kopfschmerzen, aber die Periode kam nicht.

Das ist wirklich ziemlich verwirrend, wenn man über Jahrzehnte einen regelmäßigen Zyklus hatte:-)

Experte-Scheufele
25.07.2021, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Ja, das ist korrekt.

25.07.2021, 14:29 Uhr
Antwort

Nur mal noch aus Neugier gefragt und ich weiß, dass sie wahrscheinlich keine genaue Auskunft geben können.

Kann man davon ausgehen, dass, wenn die Blutungen jetzt nur noch so gering, es sind nur 2 bis maximal 4 Tage mit ganz wenig Blut, und über Monate gar nicht auftreten, der Spaß bald ganz vorbei ist?

Es gab auch einmal einen Monat, da hatte ich alle Anzeichen einer Periode. Die Brüste taten weh, der Unterleib krampfte leicht, ich hatte Kopfschmerzen, aber die Periode kam nicht.

Das ist wirklich ziemlich verwirrend, wenn man über Jahrzehnte einen regelmäßigen Zyklus hatte:-)

Experte-Scheufele
25.07.2021, 14:32 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Der Verlauf ist dabei wirklich individuell ganz unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Etwas Aufschluss könnte eine Kontrolle der Hormonwerte geben.