Weißer Punkt auf der Brustwarze

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.03.2024 | 18:31 Uhr

Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Da mir mein Körper in den Wechseljahren schon einige komische beschert hat, stelle ich meine Frage einfach mal.

Seit ein paar Wochen habe ich einen weißen Fleck direkt auf der Brustwarze. Er sieht aus wie ein Pickel, lässt sich aber nicht ausdrücken. Er schmerzt nicht, wenn ich ihn in Ruhe lasse und verändert sich auch von der Größe her nicht. Die Brust verhält sich wie die andere, ist weich und hat keine Auffälligkeiten. Auch die letzte Untersuchung bei meiner Ärztin war unauffällig.

Die Entstehung des weißen Punktes fällt mit dem Tragen eines zu kleinen gewordenen BH zusammen. Den hatte ich einige Tage an und merkte dann erst, dass er unter der Brust eingeschnitten hat und es brannte und juckte. Die rechte Brustwarze schmerzte etwas. So, als dort eine kleine Verletzung wäre. Gesehen habe ich allerdings nichts. Nach einigen Tagen verschwand der Schmerz und ich entdeckte beim Duschen diesen weißen Punkt. Er sieht aus wie ein Stillbläschen....

Bei meiner Ärztin habe ich Mitte April einen Termin. Mir erscheint das recht lang. Vielleicht auch, weil eine Bekannte erst vor kurzem an Brustkrebs erkrankte.

Ich weiß, dass Sie mir keine Ferndiagnose geben können, das wäre auch zu viel verlangt.  Doch vielleicht ist eine Einschätzung möglich, ob der weiße Punkt (Pickel) mit dem BH-Unfall zusammenhängen könnte.

Viele Grüße, Cristina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.04.2024, 10:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christina,

es könnte sich um eine vergrößerte (etwas gestaute) sogenannte Montgomery-Drüse handeln. Das sind Talgdrüsen auf dem Warzenvorhof, die Sekret bilden, das die Brustwarze geschmeidig hält (besonders wichtig beim Stillen).
Diese Drüsen können etwas erhaben sein und wie kleine "Pickelchen" imponieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.04.2024, 17:52 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne, danke für Ihre Rückmeldung.

Der weiße Punkt ist direkt auf der Brustwarze, also auf dem Nippel und nicht auf dem Warzenhof. Sind auch dort Montgomery Drüsen?

Danke für Ihre Mühe,

Cristina

Expertin-Grüne
01.04.2024, 20:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cristina,

nein, da sind die Ausführungen der Milchgänge.
Vielleicht wurde da etwas gereizt. Sie können die Stelle beobachten, wenn keine damit verbundenen Beschwerden bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.04.2024, 22:43 Uhr
Kommentar

Ihre Antwort beruhigt mich sehr. Die Stelle werde ich gut beobachte. Ich vermute, dass die Brustwarze durch den zu eng gewordenen BH gereizt durde,  wie ich anfangsbeschrieben habe. Kann ich etwas tun, damit dieser Punkt wieder verschwindet oder bleibt er?

Viele Grüße,  Cristina

Expertin-Grüne
02.04.2024, 18:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cristina,

vermutlich können Sie die Entwicklung aktiv nicht beeinflussen. Vielleicht ist eine fetthaltige Creme vorteilhaft. Zeigen Sie die Stelle beim nächsten Termin mal Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, wenn sie nicht absehbar verschwindet. Eine Ferndiagnose ist ja - wie Sie richtig schreiben - nicht möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne