Wechseljahrsbeschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.01.2018 | 13:02 Uhr

ich bin seid ungefähr März 2017 in der Menopause. Mir wurde die Gebärmutter und ein Eierstock mit 45 Jahren entfernt. Im Mai 2017 lag mein ÖstrogenSpiegel bei 28 und jetzt nur noch bei 14. ich habe starke Beschwerden, wie Schlafstörungen, Angst und Unruhe, schwitzen in der Nacht.  Können Sie mir sagen, ob Ich schon in der Postmenopause bin? Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.01.2018, 15:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annabell,

aus einzelnen Östrogenwerten allein kann man das nicht mit Sicherheit ableiten. Mindestens FSH müsste noch dazu bestimmt werden.
Die Werte in Zusammenhang mit den Beschwerden lassen aber davon ausgehen, dass es sich um eine wechseljahrstypische Situation handelt.

viele Grüße!