Wechseljahren - Ellaone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.11.2020 | 22:57 Uhr

Hallo.
nach eine GV Kondom Panne ( erste ) bin ich zur Apotheke gegangen, und Ellaone gekauft. Die tbl habe ich nach cca 3stunden genommen.

ich bin 48,5 J alt, meine Perioden sind sehr unregelmäßig. Seit 20j. ( ungefähr), habe ich Ovulationsschmerzen, dann immer in 13-14 Tage kommt die Blutung.
Meine letzte Ovulationsschmerzen waren in September, und danach auch Blutung ( normal ).
Seit meine letzte Periode habe ich keine Ovulationsschmerzen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass es keine Ovulation bei mir war ( auch ohne Schmerz) und dass die Pille danach funktioniert?
Was passiert jetzt nach der Einahme von Ellaone ? Kommt die Blutung auch ohne Ovulation?
Wann soll ich zum Arzt gehen?

​​​​​​​vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.11.2020, 10:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oliva,

da Sie auch nicht geblutet haben, ist es wahrscheinliclh, dass der Eisprung seitdem ausgeblieben ist. Das bedeutet aber nicht, dass auch in den nächsten Monaten kein Eisprung stattfinden wird. Zu Verhütungszwecken sollten Sie sich jedenfalls keinesfalls auf den Ovulationsschmerz verlassen und auch noch nicht aufhörern zu verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.11.2020, 16:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

wenn es immer noch keine Ovulation da war, löst "die Pille danach" eine Blutung ( wenn keine Schwangerschaft da ist ) ? Oder hat die Pille keinen Einfluss darauf?

Danke.

Expertin-Grüne
16.11.2020, 19:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Oliva,

normalerweise verschiebt sich durch die Einnahme der EllaOne der Eisprung, er bleibt aber nicht aus.
Nun können mit 48,5 Jahren auch wechseljahrsbedingte Umstellungen hinzu kommen, den den Zyklus zusätzlich verändern.
Sofern die Blutung länger als 4 Wochen auf sich warten lässt, sollten Sie zur Vorsicht mal einen Schwangerschaftstest machen und/oder Ihren Arzt aufsuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne