Avatar

Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.04.2024 | 11:08 Uhr

Hallo Frau Doktor,

ich werde im Juli 49 jahre, hatte 3 Geburten (2001, 2006 und 2010). Mein Zyklus ist nach wie vor sehr regelmässig (ca. 28-30 Tage), dieses Monat war er 25 Tage. ich glaube, dass ich noch nicht wirklich Wechselbeschwerden habe. Beim Googeln bin ich nun drauf gestoßen, dass es für Frauen in den Wechseljahren besser ist, hormonell zu unterstüten, da sie ansonsten eher Osteoporose oder auch Herzinfarkte und Schlaganfall gefährdet sind. Andersum liest man, dass man diese Gefahren hat, wenn man hormonell unterstützt. Was ist denn nun richtig? 
ich habe immer wieder das Gefühl pberfordert zu sein bzw. leide dann unter phobischem Schwankschwindel. Kann das auch von der hormonellen Umstellung kommen?

Danke,

LG Sandra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.04.2024, 18:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Sandra,

solange Sie die letzte Blutung nicht hinter sich haben, haben Sie keinen Hormonmangel, der für Organsysteme und Knochen problematisch wäre.
Mit der Therapie behandelt man wechsejahrsbedingte Beschweden, nicht vorbeugend.

Je nach Präparat und persönlichen gesundheitlichen Voraussetzungen ist das damit verbundene Risiko gering. Troztdem sollte nur angewendet werden, was auch nötig ist.

Die wichtigste Vorbeugung vor Osteoporose und Herzkreislauferkrankungen ist die körperliche regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.