Wechseljahre und pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.10.2021 | 14:07 Uhr

Guten Tag

Wie lange kann man die Pille nehmen wenn man über 50 ist?

Lilly 06

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.10.2021, 20:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

die Frage ist, wie lang das sinnvoll ist und nicht wie lang die Einnahme möglich ist.
Sobald es nicht mehr um die Verhütung geht, könnte man Beschwerden, die durch die Wechseljahre bedingt sind, besser mit einer Hormonersatztherapie behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.10.2021, 11:56 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

Ich nehme die Pille noch wegen sehr starker Regelblutung. Als Alternative wäre die Entfernung der Gebärmutter. Eine Ausschabung kommt für mich nicht in Frage da ich sehr schlimme Erfahrungen damit gemacht habe in jüngeren Jahren. Welche Optionen hätten Sie noch?

Danke für eine Antwort

LG Lilly06

07.10.2021, 11:58 Uhr
Kommentar

Wielange wäre es ihrer Meinung nach sinnvoll die Pille überhaupt noch zu nehmen?

Expertin-Grüne
07.10.2021, 21:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

mit 50 Jahren wäre eine Hormonersatztherapie besser geeignet. Haben Sie denn ohne Pille überhaupt noch Blutungen?

viele Grüße
Dr. Grüne

07.10.2021, 21:14 Uhr
Antwort

Guten Abend,

Das weiß ich nicht da ich noch nicht abgesetzt habe. Meine Frauenärztin meint ich würde durchweg bluten. Ich habe auch noch eine Zyste am Eierstock. Die müsste auch entfernt werden. Könnte es denn sein wenn ich die Pille absetze, das ich dann nicht mehr blute?  Warum blutet es denn dann  unter der Pille noch so heftig?

Danke für eine Antwort

Lilly06

Expertin-Grüne
08.10.2021, 08:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

irgendwann muss man einen Absetzversuch wagen. Welche Pille nehmen Sie denn? Evtl. könnte man zunächst auf eine Pille mit natürlichen Östrogenen umstellen.

viele Grüße
Dr. Grüne
08.10.2021, 10:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

Ja das weiß ich ja auch das das mit der Pille ein Ende haben muss. Aber habe es mir noch nicht getraut, da da ja die Regel noch regelmäßig kommt und nicht vielleicht alle zwei Wochen oder noch mehr. Ich nehme die Swingo 20 vorher die conceplan M es unter der Swingo 20 ja eigentlich schwächer werden sollte. Aber leider ist dies nicht so. Welche Pille wäre das die Sie meinen?

Danke für eine Antwort Lilly06

Expertin-Grüne
08.10.2021, 16:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

das ist schon eine gute und sehr niedrig dosierte Pille.
Alternativ käme noch ein Präparat mit Östradiol als Östrogen in Betracht.

viele Grüße
Dr. Grüne
08.10.2021, 16:27 Uhr
Kommentar

Guten Tag

Meinen Sie das das noch in meinem Alter von 53 Jahre in Betracht kommt? Meine Frauenärztin hat mir sowas nicht empfohlen nur die Entfernung der Gebärmutter und der Zyste. Da ich jetzt unbedingt mit der pille aufhören soll. Und wenn die pille so schwach sein soll, warum blutet es dann immernoch so stark. Ich bin völlig verunsichert habe Angst vor einer OP.

Danke für eine Antwort und ein schönes Wochenende

LG Lilly06

Expertin-Grüne
09.10.2021, 08:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

letztlich muss man das ausprobieren.
Ein natürliches Östsrogen wird ja auch in Wechseljahrespräparaten verwendet. Das kann angewendet werden, wenn es keine Kontraindikationen gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne
09.10.2021, 15:56 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Danke für Ihre Antworten. Ja bei mir wird es da kontraindikationen geben

ich habe starkes Übergewicht und Bluthochdruck. Das ich die Swingo 20 noch nehme ist schon ein großes Risiko.

LG Lilly06

Expertin-Grüne
09.10.2021, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

das Risiko mit naturidentischen Hormonen wäre vergleichsweise geringer als das der Pille.

viele Grüße
Dr. Grüne
09.10.2021, 20:11 Uhr
Kommentar

Guten Abend

Also wäre eine Umstellung auf eine Pille mit natürlichen Östrogenen möglich für mich? Und das Risiko einen Schlaganfall oder Thrombose zu bekommen vertretbar? Würden denn dadurch die Blutungen aufhören?

Danke für eine Antwort

LG Lilly06

Expertin-Grüne
10.10.2021, 07:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

das müssen Sie bitte mit Ihrem behandenden Arzt klären - aus der Ferne kann weder eine Diagnose gestellt noch eine individuelle Therapieempfehlung abgegeben werden.

Die Blutungen würden voraussichtlich dadurch regulierbar sein, aber nicht aufhören. Das Risiko einer Thromobse besteht bei jeder Art von Östrogentherapie, bei natürlichen Östrogenen ist es geringer, als bei dem in der Pille verwendeten Ehtinylestradiol.

viele Grüße
Dr. Grüne
10.10.2021, 19:27 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

Danke nochmals für die schnellen Antworten. Wenn es mich auch nicht weiter hilft. Mal sehen wie es nun weitergeht bei mir.

LG Lilly06