Wechseljahre und Schwindel nach Gebärmutterentfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.12.2010 | 10:31 Uhr

Hallo
Leide seid 6 Monaten unter Schwindel mit Herzrasen.War schon bei vielen Ärzten (HNO,Mrt,Neuro Ortopäthe) kein Befund.Letzte Woche durch Hausärtztin Blutuntersuchung mit Hormonspiegel.Laut Befund bin ich in den W.J.Zum F.A.der meint das ich nicht in den W.J.bin.und schieckte mich heim.Habe im April diesem Jahr die Gebärmutter und ein Eierstock entfernt bekommen .Was meinen sie
Gruß Marita 41Jahre

Bisherige Antworten
20.12.2010, 01:01 Uhr
Antwort

Hallo Marita,
bitte schicken Sie mir doch mal eine Abschrift des Hormonbefundes (mit den Normalwerten des Labors, die immer in Klammern hinter dem Befund stehen).
Dass nach der Entfernung der Gebärmutter, selbst wenn beide Eierstöcke erhalten bleiben, sehr häufig Hormonprobleme entstehen, liegt an der Tatsache, dass zumindest das Blutgefäß unterbunden werden muss, das von der Gebärmutter rüber zu den Eierstöcken zieht, um diese mit arteriellem Blut zu versorgen.
Die Eierstöcke haben eine doppelte Blutversorgung, da sie zusätzlich über eine kleine Arterie versorgt werden, die direkt von der Beckenwand stammt, sodass sie sich meist von dem Eingriff innerhalb einiger Wochen erholen. Und normalerweise reicht auch ein Eierstock, um die gesamte Versorgung mit weiblichen Hormonen zu garantieren.
Aber wie gesagt: normalerweise!
Es kommt aber sehr häufig vor, dass diese Erholung der Eierstöcke (oder in Ihrem Falles des übrig gebliebenen Eierstocks) nicht erfolgt und somit tatsächlich ein hormoneller Totalausfall die Folge ist - Ihre Beschwerden deuten darauf hin.
Ein FA, der dies ignoriert und nur aufgrund der Tatsache, dass Sie erst jugendliche 48 Jahre auf dem Rücken haben, Ihnen sagt, Sie seien nicht in den WJ und Sie einfach nachhause schickt, dürfte vielleicht in Zukunft nicht mehr der Arzt Ihres Vertrauens sein.
Aber jetzt schicken Sie erst mal die Hormonergebnisse, dann sehen wir weiter!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.12.2010, 02:01 Uhr
Antwort

Hallo
Ich schreib ihnen einfach mal was ich so lesen kann,
FSH(LIA) :11,7 Einheit U/1
ECLIA :46 Einheit pg/ml
Auf dem Befund steht noch:
Estradiol liegt auf frühfollikulärem Niveau,FSH liegt knapp oberhalb des Referenzbereichs.
Der Befund weist auf eine beginende Erschöpfung der Ovarfunktion hin.
Also so enttäuscht wurde ich noch nie von einem Arzt wie von meinem F.A. Normalerweise ist er sehr einfühlsam.Übrigens ich bin erst 41.
vielen Dank
L.G. Marita

20.12.2010, 02:04 Uhr
Antwort

Habe minen Namen nicht angegeben.
Hexli

20.12.2010, 02:39 Uhr
Antwort

Hallo Marita,
sorry, klar Sie sind erst 41, das hatte ich auch gelesen; aber ich habe mich dann vertippt.
Mit dem Laborbefund kann ich leider nicht viel anfangen, weil die Normalwerte,m die immer in Klammern dahinter stehen, fehlen.
Mit ECLIA:46 Einheit pg/ml kann ich sogar überhaupt nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was damit gemeint ist.
Schauen Sie nochmal nach und schreiben mir bitte nochmal.
Da Sie aufgrund der OP keine Regel mehr haben, würde uns auch die tägliche Messung der Aufwachtemperatur weiterhelfen (dauert mit einem ganz einfachen Digital-Thermometer aus dm Supermarkt nur 45 Sekunden täglich), um festzustellen, ob Sie noch einen eigenen ovariellen Rhythmus haben.
Bei fehlender Gebärmutter ist eine einzige Hormonanalyse ganz sicher unzureichend.
Nebenbei: wurde Ihre Schilddrüse schon wegen der Beschwerden untersucht?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.12.2010, 04:17 Uhr
Antwort

Hallo
Ich kann ihnen leider nicht mehr schreiben da nicht mehr auf dem Bericht steht.
Meine Schildrüsenhormone sind ok.
Wenn ich die Temperaturmessung mache wie hoch sollte die Temperatur sein?Und wie lange sollte ich das machen.
Sind sie der Meinung ich sollte nochmal eine Hormonanalyse machen.
L.G.Marita

20.12.2010, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo Marita,
fragen Sie doch in der Praxis nach einer Kopie der Hormonanalyse, das ist Ihr gutes Recht und ist auch vollkommen normal und üblich.
Wie hoch Ihre Temperatur jetzt sein soll, weiß ich auch noch nicht.
Fangen Sie einfach an zu messen und aschicken mir in ein paar Tagen mal die Werte rüber.
Normale Basaltemperaturkurven und die Variationen dazu finden Sie auf meiner Homepage www.tomdoc.de.
Denn die Temperaturkurve bleibt bei funktionierenden Eierstöcken erhalten - nur die Regel bleibt weg nach Entfernung der Gebärmutter.
Jede jetzt durchgeführte Hormonanalyse ist blind, also das ist so, als würde man mit Kanonen irgendwo in den Wald schießen.
Wenn ich höre Schilddrüsenhormone ok, dann klingt das ja sehr gut; aber mich interessieren wirklich die untersuchten Werte.
Ich kann nur dazu raten, sich als Patient nicht immer nur mit so einem lapidaren Satz abspeisen zu lassen.
Ich denke, dass die meisten Patienten klug genug sind, ein gut erklärtes Untersuchungsergebnis auch zu verstehen.
Es wird heutzutage pausenlos und überall vom mündigen Patienten geredet: und wenn sich einer mal mündig zeigt, dann wird er abgewatscht mit so einem Satz Alles in Ordnung!
Gut, wenn jemand damit zufrieden ist und nicht wissen will, was denn untersucht worden ist und was die Werte denn bedeuten, dann ist der Satz ja ok.
Aber:
Sie vertrauen Ihrem Arzt das Wichtigste an, was Sie haben: Ihre Gesundheit!
Und damit sollte jeder, der etwas damit zu tun hat, behutsam umgehen!
Mit
freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc