Wechseljahre und Hitzewallungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.03.2020 | 06:57 Uhr

Guten Morgen,

meine Wechseljahre fingen recht früh an; ich war ungefähr 47/48 und bin dann mit Hormonen eingestellt worden, weil meine Hitzewallungen so unerträglich waren. Zum Schluss bekam ich Gynokadin (anfangs 2 Hub, später 1 Hub) und Famenita 200. Das war auch die einzige medikamentöse Therapie, bei der diese schrecklich Hitze verschwand. Vor ca. 8 Wochen habe ich denn die Medikamente weggelassen, weil es mir so gut ging und ich dachte, ich bräuchte sie nicht mehr. Meine Frauenärztin meinte, ich könnte es versuchen. Jetzt geht das wieder los und dieses Dauerschwitzen ist immer nur nachts, sodass ich nicht schlafen kann. Bin dann wieder mit Gynokadin (1 Hub)  und Famenita angefangen, weil ich dachte, es wird besser, aber nichts. Wenn ich mit Gleichgesinnten spreche, reden sie immer von Hitzewallungen, die plötzlich kommen und dann wieder gehen. Aber ich schwitze die ganze Nacht. Kann das wirklich von den Wechseljahren kommen? Ich habe zusätzlich eine Schilddrüsenunterfunktion und bin richtig eingestellt. Oder sollte ich vielleicht einen 2. Hub Gynokadin, wie am Anfang meiner Therapie?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gabriele

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.03.2020, 08:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gabriele,

möglicherweise ist es sinnvoll, die Dosis wieder zu erhöhen. Das müssen Sie aber bitte mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Aus der Ferne können wir keine konkreten Therapievorschläge machen, ohne Sie persönlich und alle gesundheitlichen Gesamtbedingungen zu kennen.

viele Grüße
Dr. Grüne