Wechseljahre und Histaminintoleranz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.12.2021 | 17:24 Uhr

Hallo,bin jetzt 59 Jahre geworden und mit den Wechseljahren noch nicht durch. Bin mit 45 Jahren langsam in die Wechseljahre gekommen und habe sehr vieles versucht um meine Hitzewallungen in den Griff zu bekommen. Habe sehr sehr vieles was man frei kauen kann versucht,geholfen hat mir leider nicht wirklich etwas. Dann habe ich 5 Jahre Hormone genommen und es ging mir damit viel besser, plötzlich haben das Gynokadin Gel und Famenita nicht mehr gewirkt und die Hitzewallungen kamen zurück,wieso such immer.Dann habe ich das ganze abgesetzt,weil ich das ganze auch nicht ewig nehmen wollte.Es hat sich vor ein 5 Jahren herausgestellt,das ich eine Histaminitoleranz habe.Mein Hausarzt hat mir dann DHEA 50 mg empfohlen und das nehme ich nun gut 5 Monate ein.Es gibt da manchmal Tage,da geht es mir ein paar Stunden gut und dann sind da die nächsten Wochen wieder alles beim Alten, schwitzen ist dann wieder angesagt.

Mittlerweile bin ich 14 Jahre in den Wechseljahren und irgendwann sollte das ganze auch mal vorbei sein,oder nicht?

Wie wirkt sich DHEA auf die Histaminintoleranz aus?

DHEA wird doch im Körper in andere Hormone umgewandelt die der Körper benötigt, wie lange kann es noch dauern bis die Hitzewallungen endlich für immer vorbei sind?

Oder sollte ich DHEA 50mg nur jeden 2 Tag einnehmen?

MfG Blackcat24

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.12.2021, 20:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

leider leiden manche Frauen länger als andere.
Wenn Sie keine Hormone mehr einnehmen möchten, sollten Sie durch Mobilisierung eigener Kräfte den Beschwerden entgegentreten.
Eine vitalstoffreiche Ernährung, regelmäßige Bewegung (10.000 Schritte pro Tage), Ausdauertraining und ausreichend viel Schlaf können das Wohlbefinden erheblich steigern.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.12.2021, 12:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

alles schön und gut,aber leider ist meine Frage hier überhaupt nicht beantwortet.Meine Frage zu DHEA und Histaminintoleranz würde hier gar nicht beantwortet.

Wie wirkt DHEA,Histaminintoleranz?

M

Expertin-Grüne
03.12.2021, 21:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blackcat,

eine Therapie mit DHEA ist äußerst umstritten und in der Wirksamkeit nicht belegt. Wenn keine gesicherte Nebennierenrindeninsuffizienz vorliegt ist eine Behandlung damit kritisch zu sehen.
In der Frage der Histaminintoleranz sollen Sie sich an Ihren Hausarzt/Internisten wenden.

viele Grüße
Dr. Grüne