Hallo.hoffe sie können mir helfen bzw.die Lage besser einschätzen.hab seit April 4blasenentzündungen gehabt.bei der 1blasenentzündung ist ein scheidenschmerz gekommen der an der vorderen Scheidenwand zu spüren ist.blasenspiegelung alles OK.ct MRT Becken auch ok.abszriche und Harnröhrenabstrich negativ.man kann auch nichts sehen(Entzündung).setzte vor 2monaten die Pille ab und hormonstatus hat ergeben das ich in den Wechseljahren bin.östrogen unter 12.feuchtigkeitscreme hilft nicht.wenn es hormonell wäre,müsste da der Schmerz nicht überall sein?Badewanne macht den Schmerz viel leichter,nachts verschwindet er so gut wie ganz.wenn ich morgens aufsteh kommt er nach 5 min.wieder.beim Sex ist der Schmerz verschwinden,danach kommt er gleich wieder.vibrationsei nimmt mir auch den Schmerz solange es vibriert.kann das trotzdem hormonell sein?petra

Wechseljahre scheide schmerzen
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

Antwort
Hab noch was vergessen.seit der 1.blasenentzündung hab ich nach dem Wasserlassen kein erleichterungsgefühl mehr.fühlt sich von Anfang bis Ende gleich an.hoff sie verstehen was ich meine
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Petra,
das ist schwierig und aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Ein Schmerz durch Hormonmangel (Trockenheit) oder eine Infektion würde bei Belastung durch Sex oder das Vibrationsei eher zunehmen.
Trotzdem könnten Sie es ja mal mit lokalen Östrogenen (Ostriol-Creme oder -zäpfchen) versuchen, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben müsste.
viele Grüße
Dr. Grüne
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Petra,
das klingt nach einer Reizblase. Es gibt pflanzliche Mittel, die beruhigend wirken (Goldrutenkraut, Bärentraubenblätter, Preiselbeeren) oder Mannose. Eine mögliche immer noch oder wieder bestehende Infektion sollte natürlich zuerst behandelt werden.
viele Grüße
Dr. Grüne

Antwort
Es ist keine Infektion zur Zeit vorhanden.eine Reizblase nach 8 Monaten,das glaub ich nicht.mit einer Reizblase hatte ich doch bestimmt auch vermehrten harndrang.hab ich aber nicht.bei der Blasenspiegelung hatte man auch bestimmt eine Reizung erkennen müssen.die Blase war innen gut laut Urologe.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Petra,
Sie hatten 4 Blasenentzündungen in Folge und haben jetzt nach dem Wasserlassen kein Erleichterungsgefühl.
Da stimmt definitiv etwas mit der Blase nicht.
viele Grüße
Dr. Grüne

Antwort
Aber was?hatte ja Blasenspiegelung und da war alles gut laut urologen.auch im MRT und CT konnte nichts festgestellt werden.urin ist ohne Bakterien im moment.auch kein Blut dabei.nierenwerte in ordnung.kann es am Östrogenmangel liegen?

Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Petra,
Östrogenmangel führt zu einer Schwächung der Blasenfunktion.
Durch eine lokale Therapie werden die Schleimhäute in Blase und Scheide gestärkt.
viele Grüße
Dr. Grüne

Antwort
Vielleicht liegt es ja daran.versuch es mit estriol creme.wielange dauert das bis ich eine Verbesserung bemerken würde?