Wechseljahre oder Krank

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.07.2022 | 13:41 Uhr

Ihr Lieben,

mir geht es zur Zeit wieder richtig schlecht. Ich frage mich oft, ob das wirklich die Wechseljahre sein können. Es fühlt sich so oft auch an, als hätte mich ein Virus fest im Griff. Ständig Durchfall und Übelkeit, sogar die Zunge ist belegt. Dann die totale Erschöpfung dazu. Schwitzen und frieren. Magendruck usw.

Bin dann wieder so unsicher, ob das wirklich "nur" die Wechseljahre bzw. die Hormone sein können. Man liest ja auch immer wiedere, dass Long Covid zum Beispiel die gleichen Symtome macht wie die Wechseljahre.....

Wem geht es denn ähnlich. Wie kann man herausfinden,was es wirklich ist.?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
11.07.2022, 13:41 Uhr
Antwort

Ach ja: ich bin 56 und 6 Jahre ohne Periode. Nehme keine Hormone.

Expertin-Grüne
11.07.2022, 19:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Chips,

diese Frage würde ich mit einem ziemlich klaren "nein" beantworten.
Die wechseljahrsbedingte Hormonumstellung führt nicht 6 Jahre nach der Menopause zu Übelkeit, belegter Zunge und Durchfall. Schwitzen und Frieren spricht für eine Infektion. Wenden Sie sich kurzfristig an Ihren Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne