Wechseljahre oanikattacken

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.01.2022 | 06:58 Uhr

Guten Tag ich bin 50 und die letzte Periode 2017.bis 2020 einmal im Jahr klitzekleine kurze schmierblutung.seit voriges Jahr plagen mich Angstzustände unruhe.laut Hormontest postmenopause.oestradiol bei 10 FSH 106.da ich Raucher bin habe ich Angst vor einer hormonersatztherapie.welched niedrig dosierte Pflaster würden sie mir empfehlen?mein Vitamin d war bei 24.danke für ihre Antwort im voraus.lg Kati

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.01.2022, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kati,

eine konkrete Empfehlung kann ich Ihnen via Internet nicht aussprechen. Wenden Sie sich dazu an Ihrenn Arzt vor Ort, der Sie kennt.

Auch wenn ein Pflaster verwendet wird, handelt es sich um eine Hormonersatztherapie. Durch den Aufnahmeweg wird die erste Leberpassage umgangen, daher sind die Auswirkungen auf das Gerinnungssystem geringer.

Nichtsdestotrotz muss man Risiko und Nutzen individuell abwägen. Das größere Risiko ist das Rauchen. Mit 50 Jahren stehen Sie da an einem entscheidenden Punkt und setzen extrem wichtige Weichen für Ihre weitere Geundheit. Hören Sie mit dem Rauchen auf.

viele Grüße
Dr. Grüne