Avatar

Wechseljahre mit starken Muskel und Gelenkschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.03.2022 | 14:30 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne

Ich bin jetzt 57 Jahre und leide schon mehrere Jahre an Wechseljahrsbeschwerden. Hitzewellen sind mittlerweilen besser. Stimmungsschwankungen sind heftig, das schlimmste sind allerdings Muskel und Gelenkschmerzen die schon seit über 1 Jahr anhalten. Bewegung hilft nicht, schwimme viel, bin nicht übergewichtig, rauche und trinke nicht und ernähre mich ganz gut(mit Ausnahmen:-). Meine FÄ hat mir Gynokadin und famenita aufgeschrieben, will es nicht nehmen...zu viele Nebenwirkungen möglich.

Liegt es wirklich an den Wechseljahren? Kann das so schlimme Auswirkungen auf Muskeln und Gelenke haben? Könnte ich denn eine Therapie mit nur Progesteron versuchen? Hilft das oder kann man eigentlich nur Progesteron in den Wechseljahren nehmen? Habe noch meine Gebärmutter. Habe bereits alles ärztlich abklären lassen, die finden nichts.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße sendet Sandra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.03.2022, 19:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Monalisa,

sicherlich sind die Wechseljahre mit einem Strauß möglicher Beschwerden verbunden. Wenn diese jedoch erst nach Jahren auftreten, ist der Zusammenhang doch sehr fraglich.
Wenden Sie  sich zunächst an den Hausarzt um z.B. rheumatologische Ursachen auszuschließen.

Sofern man sich durch Hormone Hilfe erhofft, wären es die Östrogene - Progesteron wird vor allem zum Gebärmutterschleimhautschutz dazu gegeben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.