Avatar

Wechseljahre mit 47

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.03.2011 | 12:14 Uhr

Guten Tag liebe Experten Team, ich bin neu hier und habe fast die gleiche Fragen, wie viele andere bereits hier gestellt haben. Dennoch ich hoffe hier eine Antwort auf meine spezielle Frage zu bekommen. Ich bin 47 Jahre alt, habe die Mirenaspirale seit 10 Jahren, nun sollte die im Juni 2011 (?)wieder rausgenommen werden. Ich hatte im Jahr 2009 eine Hormontest machen lassen, die WErte waren damals aber noch ganz OK. Mein FA sagte das nächstemal können wir wieder einen Test machen. Um zu sehen, ob die Spirale noch notwendig ist. Der Hormontest in diesem Jahr 2011 hat ergeben, dass meine WErte LH 39.9 u. FSH 91.40 sehr stark gestiegen sind die Ostradiol Werte auf 20 gesunken ist. Lt. FA ich würde mich am Ende meine Menopause befinden. (Die WErte wären v. einem 60 Jährige Frau!!)Die Aussage hat mich sehr schockiert. Er empfahl mir die Spirale zu entfernen, u. zwar endgültig. Meine Eierstöcke(!!)seien doch ehausgetrocknet. Eine Verhütung brauche ich nicht mehr.! Da ich etwas an WE Nebenwirkungen leide,begonnen hat es mit 42 (Hitzewallungen nur Nachts,Stimmungsschwankungen eher selten, und früher vor ca. 2 Jahren an Herzrasen)schlug mir vor, Hormone zu nehmen. Die wollte ich nicht.Gab mir dann Cimicifuga AL auf Pflanzliche Basis. Ich nahm es nicht. Suchte eine neuen FA wegen zweit Meinung auf. FA las meine Hormonwerte, wies mich darauf hin das es immerhin noch evtl. 2 % d. Möglichkeit besteht, dennoch Schwanger z. werden. FA empfohl mir eine sanfte Therapie mit gynokadin,(es ist ein Gel) welches ich selbst dosieren kann. Nach ihre Meinung nach kann die Spirale ruhig noch weiter drin bleiben. Wofür aber? Das verstehe ich nicht.Die Spirale hat doch keine Hormone mehr, funktioniert der Schutz über das Gel. Oder wie?Ich bin sehr sehr verunsichert. Sollte ich vielleicht noch einen FA aufsuchen?Wie verhüte ich oder brauche ich das noch, nach meine schlechten WErten. Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.03.2011, 01:08 Uhr
Antwort

Hallo Lili,
ob Sie wirklich durch sind, würde ich erst nach Entfernen der MIRENA und einem erneuten Hormontest in etwa 8 Wochen sagen.
MIRENA kann, oft erst im Langzeitbetrieb, Effekte zeigen, die den WJ außerordentlich ähnlich sehen und auch bei viel jüngeren Frauen die Eierstöcke ausschalten.
Dafür spricht ja auch bei Ihnen die Tatsache, dass Ihre Beschwerden schon mit der zweiten Mirena begonnen haben.
Auch wenn alle Beschwerden sehr den WJ ähneln, würde ich mich da erst festlegen, wenn die MIRENA entfernt wurde.
Der Tipp von der zweiten Ärztin, den Östrogenmangel mittels Gynokadin auszugleichen, bezieht sich lediglich auf Ihren unter Mirena gemessenen niedrigen Östradiolwert und die damit im Zusammenhang stehenden Beschwerden und hat mit Verhütung nichts zu tun.
Das in MIRENA verwendete LEVONORGESTREL soll laut Herstellerangaben nahezu ausschließlich innerhalb der Gebärmutter wirken; obwohl schon die Hinweise, dass es unter Mirena häufiger zu Zystenbildungen, Stimmungsschwankungen etc kommt, meines Erachtens recht deutlich darauf hinweisen, dass diese Hormon eben doch auch systemisch wirkt.
Es ist nicht so, dass die MIRENA nach exakt 5 Jahren leer ist, da ist schon noch eine Sicherheitsreserve für einige Monate drin, die den vollen Effekt garantiert.
Lesen Sie sich noch einmal aufmerksam den Beipackzettel durch.
Wie gesagt, die Verunsicherung kann ich Ihnen leider nicht nehmen; denn eine Beurteilung ist erst nach dem Entfernen der Spirale möglich.
Mir sind zahlreiche Berichte hier geschickt worden, in denen Frauen berichten, dass sich nach dem Entfernen der MIRENA alle Beschwerden wieder normalisiert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
17.03.2011, 01:38 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler
Danke für die schnelle Antwort. So ist es mir schon viel klarer und verständlicher. Ich denke ich werde die Mirena erst etwas später entfernen lassen und dann schauen was passiert. Werde aber noch etwas warten und nehme bis dahin auch Gynokadin nicht. Meine Beschwerden sind soweit so gut zu ertragen. Da ich sie verstehe, akzeptiere und annehme. Übrigens meine letzte Periode war vor 4 Monaten. Also es ist auch noch nicht so lange her. Ich warte es ab.
Nochmals vielen DAn. Auf jeden Fall melde ich mich wenn ich wieder etwas neues zu berichten habe.
GZ LG
Lili

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.