Wechseljahre mit 45?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.02.2023 | 21:06 Uhr

Guten Abend,

Kurz zu mi: ich bin 45 Jahre alt.

Es wurde ein pap4 wert bei mir festgestell. konisation ist erledig.

Das nur zur kurzen Info. Ich war von November bis Januar 3 mal zur Blutabnahme. Sämtliche Werte inklusive CRP Wert, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse. Alles ok. Ultraschall Brust, Bauch, Eierstöcke ok.
Jetzt ist es so dass ich seit 4 Wochen nachts extrem schwitze. Hitzewallungen am Tag null. Es gibt auch Nächte wo ich nicht schwitze. Manchmal aber auch nur ein bisschen. Es ist zum verrück werden. Zwischendurch bekomme ich von jetzt auf gleich Unruhezustände. Mein Stuhlgang ist auch relativ hart geworden. Hab fast 10 kg abgenommen, wobei ich langsam wieder zu nehme.
Könnten die genannten Symptome Wechseljahre sein?

Vielen Dank für eine Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.02.2023, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lemani,

die Beschwerden können wechseljahrsbedingt sein, aber auch viele andere Ursachen haben. Der Gewichtsverlust wäre für die Wechseljahre untypisch. Ist Ihr Zyklus denn (noch) regelmäßig? Wenden Sie Verhütungsmittel an und/oder haben Sie daran etwas verändert?

viele Grüße
Dr. Grüne

15.02.2023, 22:30 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne

Meine Periode kommt regelmäßig aber war die letzten beide Male verkürzt .

Ich verhüte nicht, da ich seit vielen Jahren eine Unterbindung habe .

Leider weiß ich nicht was ich noch untersuchen lassen kann oder soll.

Ach ja, Darmspiegelung und Magenspiegelung hatte ich auch vor kurzem. Auch hier war alles ok

Expertin-Grüne
16.02.2023, 13:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lemani,

Sprechen Sie mal mit Ihrer Ärztin/ Ihrem Arzt, ob man versuchsweise mal eine Hormontherapie wagen sollte.

viele Grüße
Dr. Grüne