Wechseljahre mit 43 möglich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.02.2024 | 19:27 Uhr

Hallo,

Mir geht es seit 2 Jahren immer mal wieder schlecht. Hatte auch 4 Corona hinter mich gebracht.

Ich habe schlaflose Nächte, Schwindel, leere im Kopf, Angst und Panik, erschöpfty lustlos, schlapp, schwitzen , zittern Atemprobleme und sehr starke Blutungen, so alle 23 Tage für 7 Tage.

Meine Eisenwerte sind im Keller, ferritin 11,5 Eisen 17 transferrinsättigung 3,9, hb 11,6.

Der Arzt meint der hb ist noch okay, das wird eher Psyche sein. Ich bin aktuell in Psychotherapie und die Therapeutin sagt, mit den Werten ist es kein Wunder, vielleicht auch Wechseljahre. Unsere erste Tochter musste sterben, da bin ich nach 7 Jahren nervlich zusammengebrochen und habe das mit der Therapie gut verarbeitet. Wir haben noch 2 gesunde Kinder bekommen. Dankbar...Ich werde die Gebärmutter aufgrund der starken Blutungen entfernen lassen, so der Rat aller Ärzte.

Fä meint, weil ich soviel blute kann ich nicht in den Wechseljahren sein, zudem sei Ich zu jung.Ich fühle mich einfach nur schlecht. Und ich glaube, ich bin in den Wechseljahren, zumindest tut sich was...nur wie kann ich es heraus finden? Fsh Test, ist der aussagekräftig? Kann ich was einnehmen?

Ich will wieder ein glückliches Leben...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.02.2024, 21:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sidamili,

das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. So wie Sie es beschreiben, könnten aber durchaus die starken Blutungen und der erschöpfte Eisenspeicher zumindest teilweise für Ihre Symptomatik verantwortlich sein. Vielleicht auch die wiederholgen Corona-Infektionen.

Neben der Entfernung der Gebärmutter könnte auch eine Endometriumablation (Goldnetzmethode) die starken Blutungen beenden.

Darüber hinaus sollten Sie sich Gedanken machen, was Ihnen ansonsten in Bezug auf Ihre Erschöpfung helfen könnte - zum Beispiel Achtsamkeitsübungen, Meditation, Yoga, Ausdauersport, eine Umstellung der Ernährung ... vielleicht im Rahmen einer Reha?

viele Grüße
Dr. Grüne

28.02.2024, 06:29 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Meine FÄ sagt eine schleimhautverödung würde nicht viel helfen.

Achtsamkeit, Ernährung bin ich schon aktiv. Ich konnte vor Corona 10 km joggen, es läuft nicht mehr.

Reha möchte ich nicht, da ich dabei meine Kinder und mein Mann im Moment zu sehr Vermissen werde!

Ich glaube es ist ein Zustand aus vielen Komponenten und werde der Reihe nach abarbeiten.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
28.02.2024, 07:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sidamili,

eine Schleimhautverödung ändert nichts am Zyklus. Die Blutungen kommen vielleicht nicht völlig zum Stillstand. Aber wenn sie schwächer werden, ist schon viel erreicht. Einen Versuch wäre es wert.

In Bezug auf eine mögliche Reha sollten Sie bedenken, dass Ihre Familie auch davon profitiert, wenn es Ihnen besser geht.

Wenn Sie das Bild unter Long-Covid einordnen würden, ist auch das ein Ansatz, dem man nachgehen sollte.

viele Grüße
Dr. Grüne