Wechseljahre mit 37 ??? Nachtschweiß

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.02.2015 | 13:02 Uhr

Liebes Experten Team,

ich bin 37 fast 38 und habe seit a. Dezember Nachtschweiß. Nicht täglich aber immer öfter. Ich kenne es schon seit Jahren das ich vor der Periode Nachtschweiß bekomme,der dann mit der Periode abklingt. Seit ca. einem Monat ist es aber so das ich mehrere Tage die Woche nachts schwitze mal mehr mal weniger mit umziehen. Und ich wache auf und habe das Gefühl ich brenne am ganzen Körper und der Schweiß läuft auch am ganzen Körper. Ein ganz unangenehmes Gefühl. Fieber habe ich nicht. Ich habe schon immer vermehrtes Schwitzen besonders unter den Achsel gehabt. Aber auch am Tag schwitzen bei PC Arbeit meine Hände und meine Füße schwitzen auch den ganzen Tag so das ich nasse Socken habe. Ich habe nie die Pille genommen und keine Kinder. Auch schmerzen meine Brüste in letzter Zeit immer sehr vor der Periode und eine kleine Zyste wurde beim Ultraschall in der linken Brust entdeckt sowie ein Myom im Unterleib. Mir fiel bei der letzten Periode auf das sie nur ca. 3-4 Tag da war , sonst hatte ich sie immer ca. 1 Woche. Kann es sein das ich in meinem Alter in die Wechseljahre komme? Ich mache mir starke Sorgen natürlich auch wegen Krebs. Meinen Sie ich solte bei Frauenarzt meine Hormone im Blut testen lassen oder was gibt es für Möglichkeiten festzustellen ob es evtl. Wechseljahre sein können? Hat man bei Krebs auch dieses Hitzegefühl? LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.02.2015, 16:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Danchen,

hormonell bedingte Schweißausbrüche/Hitzewallungen in Zusammenhang mit der Periode zeigen eine körperliche Reaktion auf den Bluthormonabfall in dieser Zyklusphase, sind aber bei regelmäßigen Zyklen noch nicht als Zeichen der nahenden Wechseljahre zu interpretieren. Sprechen Sie mit Ihrem FA, ob zur Behandlung eine Hormontherapie sinnvoll wäre (evtl. mit der Pille) - die Bestimmung des Bluthormonspiegels hilft dabei nicht viel weiter.

Nächtliche Schweißausbrüche, die unabhängig vom Zyklus auftreten können Zeichen einer Infektion oder in seltenen Fällen auch im Rahmen von Krebserkrankungen auftreten, auch Stoffwechselstörungen können verantwortlich sein, so dass ggf. eine Abklärung durch den Hausarzt erfolgen sollte.

MfG Dr. Grüne

18.02.2015, 16:39 Uhr
Antwort

Liebe Frau Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ja dieses Schweißausbrüche vor der Periode und die stark schmerzenden Brüste bemerke ich schon seit mehreren Monaten wenn nicht Jahren . Die Zyklen kommen immer so alle 28 Tage, also normal.Können Sie mir noch sagen ob eine Zyste von der Größe 8mmx3mm in der Brust nichts Erstes ist? Sie wurde beim letzten Routine Ultraschall entdeckt.Nun merke ich öfter ein Ziehen ab und zu in Brust. Im halben Jahr habe ich nochmal einen Termin zum Ultraschall. Reicht das aus? Und kann Brustkrebs aus der Zyste entstehen bzw. ist es ein Vorzeichen?

LG

Expertin-Grüne
18.02.2015, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Danchen,

die Beschwerden treten also im Rahmen einem Prämenstruellen Syndroms auf?

Hier finden Sie weitere Informationen:

http://www.lifeline.de/search/?q=pms

http://www.lifeline.de/krankheiten/Praemenstruelles-Syndrom-PMS-id38387.html

Eine Zyste in der Brust ist oft bei der sogenannten zystischen Mastopathie zu finden - die Größe sagt weniger aus, als ihr Aussehen im Ultraschall. Wenn keine gewebigen Strukturen vorhanden sind, die Zyste glatt begrenzt und regelmäßig ist, ist sie nicht verdächtig.Wäre Ihr Arzt unsicher, hätte er eine Punktion/Gewebeentnahme veranlasst. Aus unkomplizierten Brustzysten entwickelt sich kein Brustkrebs.

http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/mastopathie-id94537.html

viele Grüße
Dr. Grüne

19.02.2015, 11:08 Uhr
Antwort

Nein ich habe die Schweißausbrüche/Hitze auch jetzt nach den Tagen  aber sonst verstärkt davor. Es steht im Befund :

echoleerer Herdbefund,scharf begrenzt,dorsale Schallverstärkung

Heißt genau?

LG

Expertin-Grüne
19.02.2015, 15:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Danchen,

der Befund beschreibt eine typische Zyste,

"echoleer" meint, dass keine Schallreflektionen im Inneren erfolgen, sie sich also ganz dunkel darstellen lässt. Eine glatte Begrenzung und die hintere (dorsale) Schallverstärkung sind typische Kriterien eines gutartigen Befundes.

Bezüglich der Schweißausbrüche sollten Sie den Hausarzt auch um Abklärung anderer Ursachen bitten. Hormonelle Ursachen würden auf eine Hormontherapie reagieren -  das kann also einen Versuch wert sein (z.B. die Pille).

MfG Dr. Grüne