Wechseljahre lenzetto famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.08.2019 | 17:07 Uhr

Hallo! Ich bin 46 Jahre alt aber schon seit Dezember 2017 in den wechseljahren,  beziehungsweise habe ich seitdem keine Periode mehr! Meine Frauenärztin hatte den Hormonstatus gemessen der ziemlich gering ist… Im Frühjahr 2019 hat sie eine Ultraschalluntersuchung gemacht und festgestellt dass meine Eierstöcke sehr verkümmert sind.  Seit  Dezember 2018 nehme ich lenzetto und faminita.

 Allerdings habe ich hin und wieder Bedenken, ob es für den Körper in Ordnung ist, in so jungen Jahren mit einer Hormonersatztherapie zu beginnen .

 Weiterhin habe ich Angst vor Gebärmutterkrebs, da auch eine Bekannte sehr ernst daran erkrankt ist.

 Wie sehen Sie es? Ist die Hormonersatztherapie sinnvoll ?

über wie viel Jahre soll ich diese Hormone denn einnehmen? Und wie steht es mit der Gefährdung von Gebärmutterkrebs?

Vielen Dank für Ihre Antwort

freundliche Grüße Tanja

07.08.2019 09:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
06.08.2019, 17:10 Uhr
Antwort

achso ... da ich neu hier bin habe ich noch eine Frage! Taucht mein Beitrag denn irgendwo öffentlich auf der Seite auf ?!

07.08.2019, 09:31 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Tanja,

vielen Dank, dass Sie unseren Expertenrat bei Lifeline nutzen.

Um Ihre Frage zu beantworten: Alle Beiträge die in unseren Expertenräten und Foren eingestellt werden sind öffentlich sichtbar.

Es ist daher wichtig, dass man keine persönlichen Daten wie z.B Namen in den Beiträgen veröffentlicht, damit man auf unserem Portal anonym bleiben kann.

Ich habe mir daher erlaubt Ihren Nachnamen aus dem ersten Beitrag zu löschen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden, per Mail errreichen Sie mich unter: [email protected]

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Expertin-Grüne
06.08.2019, 20:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tanja,

unter einer ausgewogenen Hormontherapie und regelmäßigen ärztlichen Kontrollen brauchen Sie keine Angst vor Gebärmutterkrebs zu haben. Gefährlich wäre es, nur Östrogene (hier Lenzetto) ohne Gestagenzusatz (hier Famenita) anzuwenden.

Eine Hormontherapie ist in Ihrer Situation nicht zwingend, wenn Sie keine hormonmangelbedinten Beschwerden haben. Mit 46 Jahren sind Sie relativ früh in die Wechseljahre gekommen, aber es liegt noch im Rahmen des Normalen.

Wenn Sie zum Schutz vor Osteoporose eine Hormontherapie machen möchten, empfiehlt sich diese bis zum 50. oder 55. Lebensjahr fortzusetzen, sofern es keine Kontraindikationen gibt. In jungen Jahren wird eine Hormontherapie viel besser vertragen als in fortgeschrittenem Alter.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.08.2019, 00:00 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort!

in die Wechseljahre kam ich ja bereits mit 44.. aber das tut wohl nichts zur sache denke ich ?!

ich habe lenzetto die letzten Wochen auf den Oberarm gesprüht .. ist daa   ein  Problem? Habe heute nachgelesen und da steht immer was von Unterarm...

die Hormone noch bis ca 9 jahre zu nehmen ist wirklich kein Problem?! Das kommt mir so lange vor ... woher weiß ich denn  wann die wechseljahre beendet sind?

 Viele Grüße

tanja

istv

Expertin-Grüne
07.08.2019, 09:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tanja,

in dieser Situation empfehlen viele Ärzte, den relativ frühen Hormonmangel eine Zeit lang auszugleichen, insbesondere im Hinblick auf das spätere Osteoporoserisiko. Ebenso wichtig oder von noch größerer Bedeutung, ist eine gesunde Lebensführung, was Ernährung, Verzicht auf Genussgifte und regelmäßige körperliche Bewegung (z.B. 10.000 Schritte pro Tag) angeht.

viele Grüße
Dr. Grüne