Wechseljahre durch Mirena

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.06.2010 | 12:47 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
Ich werde im August 47 Jahre alt und habe seit 11 Jahren die Mirena. Ich war bis vor einem
Jahr auch gut zufrieden. Verstopfungen, Hitzewallungen, leichte Simmungsschwankungen
kamen hin und wieder vor. Ich habe aber nie an die Mirena gedacht, dass sie das eventuell
verursachen könnte. Vor einem Jahr bekam ich eine neue Mirena. Kurze Zeit später blieben die
monatlichen Schmierblutungen einmal im Zyklus weg. Seit dem geht es mir körperlich und
psychisch nicht sehr gut. Tag und Nacht Hitzewallungen, Schlafstörungen, Herzrasen,
Hautprobleme, Verstopfungen und eine 3cm große Zyste in der Brust. Da es mir immer schlechter
ging, habe ich vor 2 Wochen meinen Hormonspiegel testen lassen. Laut meiner FA sind es die
Wechseljahre. Ich kann es nicht glauben, mit 46, das kann nicht sein. Dann las ich viel im Internet über die Mirena. Kann es nicht sein das die Mirena über die Jahre meinen Hormonhaushalt durcheinander
gebracht hat?? Ich wollte mir dann, die Mirena ziehen lassen, aber meine FA riet mir ab. Wegen der Gelbkörperhormone, die wären gut und verschrieb mir dann noch ein Hormongel Gynokadin. Ich nehme
dies jetzt seit einer Woche, aber es geht mir nicht besser und das Hormongel hat ja auf Dauer so viele
Nebenwirkungen. Was raten sie mir, Mirena raus oder sitzen lassen?? Hat die Mirena meine Hormone
durcheinander gebracht?? sind es die Wechseljahre?? oder sind sie es doch nicht?? Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
14.06.2010, 03:23 Uhr
Antwort

Hallo,
also, dieser Hormonspiegel wäre jetzt sicher sehr interessant für mich.
MIRENA verhindert auf keinen Fall die WJ und mit 46 Jahren dürfen die tatsächlich auch schonmal beginnen.
Das Gynpkadin-Gel enthält - auch wenn Sie der deutsche Beipackzettel verwirren mag, nichts anderes als das Östrogen, dass Ihr Körper bisher selber gebildet hat. Im Prinzip müsste eigentlich jedes weibliche Baby bei der Geburt vom lieben Gott einen Beipackzettel bekommen, um über die Wirkung und Nebenwirkung der eigenen Hormone Bescheid zu wissen ;-)
Aber dazu wäre wirklich das Ergebnis des Hormontests für mich wichtig.
Ob jetzt oder insgesamt die Mirena eine Rolle spielt , kann ohne Entfernung der Hormonspirale nicht gesagt werden; allerdings spielt das Gelbkörperhormon in MIRENA (ein Testosteron-Derivat) doch laut Firmenangabe garkeine systemische Rolle, sondern wirkt ausschließlich lokal auf die Gebärmutterschleimhaut (was ich ja schon seit langen Jahren bezweifle).
Dass es Fälle gibt, in denen die MIRENA den Hormonhaushalt komplett durcheinanderbringt, können Sie an zahlreichen Briefen nachlesen, die hier im board veröffentlicht wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.06.2010, 07:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Hier meine Hormonwerte:
17-beta-Estradiol/E2(ECLIA) <5.0 pg/ml
Follitropin/FSH (ECLIA) 66.8
Kalium 5.3
was können sie aus diesen Werten schließen?
MfG angi

14.06.2010, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Angi,
diese Werte sagen natürlich nichts über MIRENA aus, sondern nur, dass Ihre Eierstöcke nicht mehr auf den FSH-Impuls der Hypophyse reagieren.
Das heißt also, dass ein erhebliches Östrogendefizit besteht
Der Kaliumwert dürfte normal sein (jedoch fehlt mir hierzu der Normalwert Ihres Labors).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.06.2010, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Doc,
das heißt also das die Wechseljahre bei mir begonnen haben? Könnte es denn jetzt vom Vorteil sein, durch die Mirena keine monatlichen Blutungen mehr zu haben und damit vielleicht besser durch die jetzt schwierigen Jahre zu kommen oder würde die Mirena die Symtome und das Befinden in den Wechseljahren nur verschlechtern?MfG Angi

15.06.2010, 20:15 Uhr
Antwort

Hallo,
genau diese Fragen kann ich Ihnen leider jetzt nicht beantworten.
Ob und welchen Einfluss die MIRENA auf Ihren Gesamthormonhaushalt hat, läßt sich bei liegender Hormonspirale nicht sagen.
Tut mir leid!
Ihr
TomDoc