Wechseljahre durch Bulimie oder Magersucht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.05.2009 | 05:02 Uhr

Mitunter hört man, dass bei jungen Mädchen die Periode ausbleibt, wenn sie unter oben genannten Essstörungen leiden.
Ist das wie die beginnenden Wechseljahre anzusehen oder nur eine vorübergehende Funktionsstörung der Eierstöcke ?

Bisherige Antworten
11.05.2009, 06:06 Uhr
Antwort

Hallo,
sowohl Bulimie als auch Magersucht können den Zyklus schwer und unter Umständen dauerhaft schädigen, da es zu Veränderungen in der Zentralsteuerung der Hormone im Zwischenhirn kommen kann.
Es ist deshalb wichtig, sich beiden Formen der Essstörung sofort selbst zu stellen und frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Hormonell ist die Situation oft sogar der Postmenopause entsprechend.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.05.2009, 06:40 Uhr
Antwort

1.Bedeutet das, dass die jungen Mädchen mit Essstörungen unter
Umständen auch früher altern, wenn ihre Eierstöcke nicht mehr in
Gang kommen ?
2. Wieso kann es auch bei Bulimikerinnen zu Veränderungen in der
Zentralsteuerung der Hormone im Zwischenhirn kommen ?Figürlich
fallen diese Mädchen ja gar nicht auf.

11.05.2009, 06:53 Uhr
Antwort

Hallo,
früher altern weiß ich nicht; aber dass die WJ früher auftreten ist bekannt.
Weil Hunger und Durst im Hypothalamus gesteuert werden, führt auch die Bulimie zu einer Gesamtstörung des Organismus und massiver Veränderung anderer Hormonbereiche (Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcke).
Die meisten Bulimie-Patienten fallen schon körperlich auf!
Ihr
TomDoc

11.05.2009, 06:54 Uhr
Antwort

Auch eine Frage zu diesem Thema: Kommen Bulimikerinnen oder Magersüchtige eher in die Wechseljahre, auch wenn sie ihre Essstörungen längst überwunden haben ?

11.05.2009, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo Margot,
ich habe zwar keine aktuelle medizinische Statistik zu dem Thema vorliegen, aber da ist meines Wissens so.
Ihr
TomDoc

11.05.2009, 07:05 Uhr
Antwort

Sie meinen, dass frühere Wechseljahre nicht gleichzeitig früheres Altern bedeutet ?

11.05.2009, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo Margot,
das Altzern ist ein genetischer Prozeß.
Wenn Sie nur das Altern der Haut oder der Geschlechtsorgane meinen, dann sind vorzeitige WJ damit gleichzusetzen.
Ihr
TomDoc

11.05.2009, 07:24 Uhr
Antwort

Gegen das Altern der Haut hilft ja auch nicht die HET. Da muss man sich seinem Schicksal hingeben, oder es wie die Promis machen.
Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.

11.05.2009, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Margot,
es gibt gar kein Mittel gegen das Altern (das heißt gegen diesen genetisch fixierten Zelltod).
Die Haut gewinnt unter einer HET mehr an Wasser und Hyaluronsäure. Daher scheinen die Falten weniger zu sein.
Psychisch kann man sich jung fühlen, auch wenn man Falten hat wie ein alter Sioux-Indianer.
Und was jeder einzelne dazu nötig hat, um glücklich zu sein und sich jung zu fühlen, das soll jeder selber wissen.
Ihr
TomDoc