Sehr geehrte Frau Dr. Grüne
Ich bin 52 Jahre fast 53 im Mai:-)
Ich habe nun seit 8 Monaten keine Periode mehr. Ich hatte 2 Jahre vorher sehr kurze Zyklen ca.alle 18 Tage bis die Periode sich regelrecht ausschlich
Ich habe durch die Pflege und den anschließenden Tod meiner Eltern in 2015 sehr stark unter den WJ gelitten. Natürlich auch psychisch wesentlich stärker.Ich hatte seit ca. dem 44. Lebensjahr Beschwerden die in 2014 bis 2016 ganz gravierend waren. Schwindel war am schlimmsten für mich. Ich mache seit 2 Jahren eine Verhaltenstherapie da für mich die letzten Jahre die Hölle waren. Ich bekam in 2014 dann vom FA Gynokadin und Famenita. Nahm nie mehr als einen halben Hub und vaginal ca. 50mg Famenita(teilte die Kapsel auf 2 Tage auf)
Mittlerweilen nehme ich nur noch alle 2 Tage ein erbsengroßes Stück Gyn. und ganz wenig Fam. ca. 30mg. Nun meine eigentliche Frage, mir geht es richtig gut die meiste Zeit abgesehen von 2-3 Hitzewellen am Tag. Kann es sein dass ich das Schlimmste schon überstanden habe? Könnte ich auf einmal jetzt die Hormone absetzen. Glauben sie das nach 8 Monaten ausbleibender Periode der Körper die Wechseljahre überstanden haben könnte oder wird da vielleicht noch richtig was kommen. Klar ich weis die Psyche erholt sich auch grad aber ich habe echt Angst vor diesem sehr schlechten Wohlbefinden was ich durch habe.
Da ich wirklich sehr die letzten Jahre gelitten habe, wünschte ich mir schon dass es auf Dauer mal besser wäre:-))
Ganz lieben Dank im Voraus für eine Antwort. Viele Grüße sendet Sandra Hilbert