Wechseljahre Periode öfters??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.09.2009 | 11:24 Uhr

Guten Tag,
ich bin 47 und glaube das meine Wechseljahre anfangen.
Meine Periode kommt sehr unregelmäßig, manchmal auch alle 2 Wochen, dann wieder alle 4 Wochen.

Ist das normal das sie so kurz kommen kann?
Kann dadurch auch der Eisenpiegel sinken?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
14.09.2009, 04:18 Uhr
Antwort

Hallo,
wenn Sie eine kleine Rechnung aufmachen, dann haben Frauen mit einem 4 wöchigen Zyklus etwa 13 Mal im Jahr die Periode. Bei einer normalen Blutungsdauer von 5 Tagen macht das insgesamt 65 Blutungstage.

Wenn Sie nur bei jedem 2.Zyklus eine Verkürzung auf 14 Tage hätten und die Blutungsstärke normal, also 5 Tage bliebe, dann hätten Sie bereits 100 Tage pro Jahr Blutungen. Und das ist schon eine deutliche Belastung der Blutbildung und Ihrer Eisendepots.
Normal ist der Zyklusabstand von 14 Tagen sicher nicht; aber nur Ihr FA kann Ihnen anhand seiner Untersuchung etwas über die Ursache sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.09.2009, 10:54 Uhr
Antwort

Erstmal vielen Dank.

In welchen Abständen käme dann die Periode, wenn man in die Wechseljahre kommt?

Eine Bekannte von mir, hat auch manchmal alle 14 Tage ihre Periode und ist in den Wechseljahren. Ihr Frauenarzt meint, das wäre normal.

Gruß

15.09.2009, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo,
da gibt es tatsächlich keine Norm.
Allerdings sind immer kürzer werdende Blutungsabstände für den Körper auf die Dauer ein Problem, weil die Eisenvorräte bald dran glauben müssen und eine Anämie (Blutarmut) entsteht.
Dass mal eine Periode auch nach 14 Tagen auftreten kann und dann auch wieder erst nach 6 Wochen, ist sicher normal; aber ständige Blutungsabstände unter 3 Wochen oder sogar alle 14 Tage sind es sicher nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.09.2009, 11:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank.
das war auch erst das erstemal und die leichte Blutung hat auch nur 3 Tage gedauert.

Gruß