Wechseljahre / Östrigendominanz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.03.2021 | 09:33 Uhr

Hallo liebe Experten,

Im Dezember letzten Jahres stellte sich bei einem Hormonstatus bei meiner Frauenärztin eine Östrogendominanz heraus.

Die genauen Werte kenne ich nicht, Östrogen lag wohl an der oberen Grenze des Normbereichs, Progesteron an der unteren Grenze. Meine FA empfahl mir Cimucifuga.

Diese nehme ich nun schon seit Dezember und habe keinerlei Besserung der Symptome wie: Durchschlafstörungen einhergehend mit Heißhunger auf Süsses in der Nacht, Müdigkeit und in der zweiten Zykkushälfte vermehrt Ängste, Gereiztheit und innere Unruhe.

Ende Februar ließ ich nochmals testen, diesmal im Speichel. Heraus kam folgendes:

Cortisol Abendwert zu hoch: 3570 pg/ml

Progesteron/Estradiol Verhältnis zu niedrig: 34.81

Einzelwerte:

Progesteron: 184,15 pg/ml

Estradiol: 5,29 pg/ml

Was kann ich noch tun, sind es überhaupt die Hormone?

Herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.03.2021, 21:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vawa,

wie alt sind Sie denn und haben Sie noch (regelmäßige) Zyklen?

Speicheltests liefern keine verlässliche Ergebnisse.

Für eine Behandlungsindikation sind die geschilderten Beschwerden ausschlaggebend, nicht Blut- oder Speichelhormonwerte, die nur eine Momentaufnahme sind.

viele Grüße
Dr. Grüne